Daniel Harding – The Planets

Konzert in München
Februar 2022
Konzert in München

Sieben musikalische Charakterbilder von ungemeiner Sinnlichkeit und Ausdruckskraft, jedes für sich stehend wie ein Monument: Fasziniert von Astrologie, nahm Gustav Holst die Planeten und die ihnen zugeschriebenen Eigenschaften als Vorlage für seine »Verkörperungen«, wie Holst sie selbst nannte. Doch letztlich lassen sich die sieben Sätze seiner zwischen 1914 und 1916 entstandenen Orchestersuite auch als allgemeine Erkundungen menschlicher Wesenszüge verstehen. Seit fast 30 Jahren sind Die Planeten beim BRSO nicht mehr gespielt worden. Nun kombiniert Daniel Harding sie mit einem nicht weniger bildkräftigen Stück des frühen 20. Jahrhunderts: Strawinskys Ballettmusik über den »ewig unglücklichen Helden der Jahrmärkte aller Länder« Petruschka. Hier begegnet uns das Spiel der Typisierungen in einem lustvollen Stilmix, der auch vor parodistischer Überzeichnung keine Scheu zeigt – seit der Uraufführung 1911 eine der erfolgreichsten Partituren des Komponisten.

Gustav Holst
Die Planeten
Suite für großes Orchester und Damenchor, op. 32
Igor Strawinsky
Petruschka
Burleske in vier Bildern (Fassung 1947)

Florian Benfer Einstudierung
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Daniel Harding Leitung
INTERPRETEN
WERKEINFÜHRUNG Holst, The Planets

Weitere Konzerte

Do. 30. Mai, 20.00 Uhr
München, Isarphilharmonie im Gasteig HP 8
Riccardo Muti (Foto: Todd Rosenberg, by courtesy of www.riccardomuti.com)
Riccardo Muti dirigiert Schubert, Haydn, Strauss
Abonnementkonzert des BRSO: Schubert – Messe Nr. 2 G-Dur u.a.
Sa. 15. Jun, 20.00 Uhr
5. Chor-Abonnementkonzert 2023/24
Veni creator spiritus
Michael Hofstetter dirigiert Werke von Lasso, Praetorius, Schütz und Gabrieli sowie neue Chormusik von Richard van Schoor