Das Mahler-Projekt mit Franui

4. Chor-Abonnementkonzert
München, Prinzregententheater

Konzert verschoben auf den 29. Juni!

Chor-Abonnement
Regensburg, Audimax der Universität

Konzert abgesagt!

Gastkonzert
Wien, Großer Musikvereinssaal

Konzert wird verschoben!

Gastkonzert

Angesichts des rasant zunehmenden Omikron-Infektionsgeschehens hat sich der Bayerische Rundfunk entschieden, die Konzerte von BR-Chor, BRSO und Münchner Rundfunkorchester bis einschließlich Mittwoch, 16. Februar, auszusetzen. Das Franui-Programm wird am 29. Juni nachgeholt. Bereits gekaufte Tickets werden rückerstattet und die Käufer kontaktiert.

Das Mahler-Projekt mit Franui

Werke von Carl Loewe und Gustav Mahler
in Neu-Arrangements bzw. »Nachkompositionen« von Markus Kraler, Andreas Schett und Howard Arman

Ein »Gipfeltreffen« mit der österreichischen Musicbanda Franui und dem BR-Chor! Was sie vereint? Die Musik von Gustav Mahler und sein Sinn für Montage, Persiflage, Karikatur und Volkstümlichkeit. Die Vielschichtigkeit seiner Kompositionen in neuen Arrangements und Sichtweisen zu präsentieren, das haben sich die beiden Ensembles auf die Fahnen geschrieben – in einem Konzertabend, der klanglich außergewöhnlich, sinnlich, skurril und überraschend sein wird.

Die Erstellung der Arrangements zu diesem Konzert wird freundlicherweise unterstützt vom Freundeskreis Chor des Bayerischen Rundfunks e. V.

Musicbanda Franui
Howard Arman Leitung
Musicbanda Franui © Julia Stix

Die Musicbanda Franui aus dem kleinen Dorf Innervillgraten in Osttirol ist bekannt für ihren eigenwilligen Sound aus Holz- und Blechbläsern, Saiten- und Streichinstrumenten. Einen Namen gemacht hat sich Franui durch seine eigenwilligen »Anverwandlungen« von Tänzen, Trauermärschen und Liedern romantischer Komponisten, etwa von Schubert, Brahms, Schumann – und Mahler. Ihn bezeichnen die zehn Osttiroler MusikerInnen als ihren Nachbarn, liegt doch Mahlers Toblacher Komponierhäuschen von Innervillgraten aus gesehen gleich hinterm Berg.

Weitere Konzerte

Do. 30. Mai, 20.00 Uhr
München, Isarphilharmonie im Gasteig HP 8
Riccardo Muti (Foto: Todd Rosenberg, by courtesy of www.riccardomuti.com)
Riccardo Muti dirigiert Schubert, Haydn, Strauss
Abonnementkonzert des BRSO: Schubert – Messe Nr. 2 G-Dur u.a.
Sa. 15. Jun, 20.00 Uhr
München, Herkulessaal der Residenz
5. Chor-Abonnementkonzert 2023/24
Veni creator spiritus