musica viva – Für Wolfgang Rihm I

Abonnementkonzert plus
März 2022
München, Herkulessaal der Residenz

Eine Veranstaltung der musica viva in Kooperation mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Konzert in München

Ersatztermin für den 11. März

Der Chor-Auftritt beim Chor-Abo-plus-Konzert wurde in das Auftaktkonzert der Reihe »Für Wolfgang Rihm« (in Kooperation mit der musica viva) auf den 8. März 2022 verlegt, um Ensembles und Mitwirkendenzahlen auf dem Podium günstiger zu verteilen. Damit präsentiert der BR-Chor die von ihm 2017 uraufgeführte »Missa brevis« von Wolfgang Rihm in passender kammermusikalischer Umgebung.

»A composer for all seasons« wurde der deutsche Komponist Wolfang Rihm einmal genannt. Und tatsächlich hat er vom Lied über Kammermusik bis hin zu den großen Formen, etwa des Oratoriums und des Musiktheaters, alle Genres mit substanziellen Werken bereichert. Seinen 70. Geburtstag begehen die musica viva und der BR-Chor mit einem Konzertabend, an dem diese Bandbreite exemplarisch abgesteckt wird.

Missa brevis
für Chor a cappella
Terzinen an den Tod
Vier Gedichte von Albert Vigoleis Thelen für Bariton und Klavier