Catalani – La Wally (Oper konzertant)

4. Sonntagskonzert zum 70-jährigen Jubiläum des Münchner Rundfunkorchesters
April 2022
München, Prinzregententheater
Konzert in München

Wilhelmine von Hillerns Erfolgsroman »Die Geier-Wally« bildete die Vorlage für Alfredo Catalanis Vertonung, uraufgeführt 1892 an der Mailänder Scala. Und der Italiener bot eindrucksvolle Klänge für das in den Ötztaler Alpen angesiedelte Drama auf. Man denke nur an die Arie »Ebben? Ne andrò lontana«, die einer nach Freiheit und Selbstbestimmung strebenden Titelheldin in den Mund gelegt ist. Oder an das Vorspiel zum IV. Akt, in dem Eis und Kälte des Murzoll-Gletschers hörbar werden. Ein grandioses Werk über starke Emotionen und Naturgewalten, mit dem das Münchner Rundfunkorchester seinen 70. Geburtstag feiert!

Alfredo Catalani
La Wally
Dramma lirico in vier Akten

Libretto von Luigi Illica nach dem Roman »Die Geier-Wally« von Wilhelmine von Hillern
Konzertante Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln (Übertitel-Inspizienz: Urte Regler)

Carmen Giannattasio Sopran (Wally)
Mané Galoyan Sopran (Walter)
Corinna Scheurle Mezzosopran (Afra)
Carlo Ventre Tenor (Hagenbach)
Juan Jesús Rodríguez Bariton (Gellner)
Milan Siljanov Bassbariton (Wanderer aus Schnals)
Ante Jerkunica Bass (Stromminger)
Stellario Fagone Einstudierung
Graeme Jenkins Leitung

Ivan Repušić musste seine Mitwirkung aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. Dankenswerterweise hat sich Graeme Jenkins kurzfristig bereit erklärt, die musikalische Leitung des Konzerts zu übernehmen.

INHALT La Wally
WERKEINFÜHRUNG
INTERPRETEN

Weitere Konzerte

Do. 30. Mai, 20.00 Uhr
München, Isarphilharmonie im Gasteig HP 8
Riccardo Muti (Foto: Todd Rosenberg, by courtesy of www.riccardomuti.com)
Riccardo Muti dirigiert Schubert, Haydn, Strauss
Abonnementkonzert des BRSO: Schubert – Messe Nr. 2 G-Dur u.a.
Sa. 15. Jun, 20.00 Uhr
München, Herkulessaal der Residenz
5. Chor-Abonnementkonzert 2023/24
Veni creator spiritus