Deutsches Chorfest 2025
Keine Pause

Dieses Konzert wird von Deutschlandfunk Kultur mitgeschnitten. Der Sendetermin wird noch bekannt gegeben.
Programm
Bayerischer Landesjugendchor (BLJCh)
- 1b
- 1c
Bayerischer Landesjugendchor (BLJCh)
- To Daffodiles
- The Evening Primrose
Bayerischer Landesjugendchor (BLJCh)
Interview mit Franziska Kuba und Peter Dijkstra
BR-Chor
BR-Chor
BLJCh / BR-Chor
Mitwirkende
Vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2025 lädt der Deutsche Chorverband in Nürnberg zum Deutschen Chorfest ein. Rund 400 Chöre und Vokalensembles aller Genres präsentieren sich unter dem Motto »Stimmen der Vielfalt« in über 600 Konzerten auf den Bühnen der Stadt. Hier lässt sich das Gesamtprogramm in seinen unterschiedlichen Kategorien entdecken: von den Tageskonzerten und dem Wettbewerb über die Chorfest-Plus-Konzerte und Singalongs bis hin zum Singen in Sozialen Einrichtungen und Gottesdiensten.
Mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und dem Bayerischen Landesjugendchor stehen in diesem Konzert zwei Generationen, Profis und zukünftige Profis, auf der Bühne. Unter der Leitung von Peter Dijkstra und Franziska Kuba präsentieren sie ein vielfältiges Programm: Der Landesjugendchor lässt im ersten Teil Aaron Coplands »In the Beginning« sowie Werke von Bob Chilcott und Benjamin Britten erklingen. Vom BR-Chor sind Frank Martins »Songs of Ariel« sowie Francis Poulencs Kantate Figure humaine zu hören, die 1943 in der Zeit der deutschen Besatzung komponiert wurde. Musik aus der Feder des Norwegers Knut Nystedt, einem Studenten von Aaron Copland, baut dann nicht nur die klangliche Brücke zum Beginn des Konzerts, sondern auch zwischen den beiden Chören, die den Abend gemeinsam singend beschließen.
In diesem Sinne verbindend fügt sich auch das Gespräch mit den beiden Chorleitern Peter Dijkstra und Franziska Kuba nach dem ersten Programmteil ein.