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Backstage – der Chor-Blog


München, 1. November 2020

Web-Uraufführung #2: Howard Arman – Der Bildhauer

Bereits zum zweiten Mal tritt der BR-Chor im Corona-Jahr 2020 mit einer Online-Uraufführung in Erscheinung: Nach „U+1F637“ von Rupert Huber hat sich nun der Künstlerische Leiter des BR-Chores Howard Arman in seiner Komposition „Der Bildhauer“ mit dem Singen mit Maske und in großen Abständen auseinandergesetzt. Im Melodram für drei Frauenstimmen, Klavier und Erzähler blickt Arman zurück in die europäische Geschichte und findet bilderreiche Texte aus Zeiten der großen Pestepidemien, in denen es um Hilflosigkeit, Stigmatisierung und Aberglaube geht. Die Sprecherpartie des jungen Mediziners, der auf einen von Krankheit gezeichneten Bildhauer trifft, gestaltet der Tenor Andreas Hirtreiter aus dem BR-Chor.

Die Uraufführung findet gleichzeitig in zwei Versionen statt: Eine alternative Fassung (mit dem Bariton Michael Mantaj als Sprecher) ist auf der BR Kulturbühne zu sehen. 

 

In der Diskussion um Auftrittsverbote wegen Ansteckungsgefahren und im Ringen nach Möglichkeiten einer sängerisch-künstlerischen Entfaltung unter Pandemiebedingungen hat der BR-Chor das Experiment gestartet, Kompositionsaufträge zu vergeben, die sich künstlerisch mit dem Singen mit Mundschutz auseinandersetzen.

Das emotionale Melodram mit halbszenischen Elementen verarbeitet Zitate aus dem Italien des 17. Jahrhunderts zu Zeiten der Pest. Die Parallelen zur Gegenwart sind verblüffend: Hygienekonzepte der damaligen Gesundheitsämter im fortschrittlichen Venedig sahen wie heute „Quarantenen“ vor – man wurde also 40 Tage isoliert. Der Sprecher in der Rolle des Pestdoktors trägt teilweise eine venezianische Pestmaske.

Howard Arman
Der Bildhauer
Melodram für Sprecher, Frauenstimmen und Klavier
Auftragskomposition des Chores des Bayerischen Rundfunks

Andreas Hirtreiter | Tenor
Diana Fischer | Sopran
Hanne Weber, Kerstin Rosenfeldt | Alt
Max Hanft | Klavier
Howard Arman | Leitung


Interview mit Howard Arman zu seinem Melodram „Der Bildhauer“

Die Fragen stellt Christoph Engel

München, September 2020

Happy Birthday, Arvo Pärt!

Der BR-Chor gratuliert dem Großen, Leisen unter den Modernen zum 85. Geburtstag! Danke für die Konzerterlebnisse voll von Spiritualität, Versenkung und musikalischer Klarheit!

Arvo Pärts Musik der Verinnerlichung, der Reduktion und der Spiritualität hat seit den 1980er-Jahren ihren Siegeszug um die Welt angetreten. Kein Unbeteiligter an dieser Entwicklung war der BR-Chor, der hierzulande mit der Uraufführung von Pärts großer Passionskomposition „Passio“ 1982 zu den Pärt-Interpreten der ersten Stunde zählt.

In den vergangenen Jahren hat sich diese Verbindung intensiviert. So konnte der BR-Chor etwa die deutsche Erstaufführung von „Ja ma kuulsin hääle“ („And I Heard a Voice“) gestalten. Und Pärt war für Proben und Konzert bei den Salzburger Festspielen eigens angereist. Dabei äußerte er mit großer Ergriffenheit seine Wertschätzung für die künstlerische Arbeit des Chores (siehe Video unten).

Zur Arvo-Pärt-Seite des BR-Chores

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München, Juni 2020

Web-Uraufführung #1: Rupert Hubers U+1F637

„Das mystische Wort „Chorklang“ steht für Rupert Huber auf dem Prüfstand, denn seine neueste Komposition setzt sich mit der aktuellen Situation künstlerisch auseinander. Schnell ist klar: Singen mit Maske ist eine Herausforderung. Und beim Singen weit auseinander zu stehen ebenso.

„Mein Stück setzt sich mit der Situation auseinander, dass Musiker zusammen Musik machen, aber nicht dicht aufeinander positioniert sein können. Das, was man unter dem Begriff Chorklang anstrebt, ist gar nicht zu erreichen. Ich habe eine Musik gemacht, die diesen Umständen gerecht zu werden versucht.“ Das Ergebnis: Ein Chorstück, das U+1F637 heißt – die offizielle Bezeichnung für das Masken-Emoji. Das Stück hat Rupert Huber den vom Aussterben bedrohten Gelbschwanz-Wollaffen gewidmet, die seiner Meinung nach so aussehen, als ob sie ständig eine Maske tragen würden.

Im Interview mit Sylvia Schreiber spricht Rupert Huber über die Probenphase zu U+1F637, das vom BR-Chor beauftragt wurde.

Das Video: Web-Uraufführung von U+1F637
Einleitende Worte von Rupert Huber


München, Mai 2020

Ein Chor erwacht zu neuem Leben

Masken, Abstandsregeln, Hygienevorschriften – diese Begriffe stammen nicht aus der Musik. Trotzdem entsteht aktuell neues Leben im Chorprobensaal und im BR-Studio. Seit den letzten Mai-Tagen probt Rupert Huber mit dem BR-Chor sein neues Stück. Wie der langjährige Gastdirigent für die besonderen Programme den BR-Chor zurück vor die Mikrofone bringt, und welche Themen er dafür ausgewählt hat, erfahren Sie demnächst hier in einem Musikvideo und im Interview mit Rupert Huber. Bis dahin gewähren wir in der Bildergalerie einen Blick in den Saal im Funkhaus.

Rupert Huber und der BR-Chor proben für das neue Stück U+1F637 (Foto: Astrid Ackermann, München)
Rupert Huber und der BR-Chor proben für das neue Stück U+1F637 (Foto: Astrid Ackermann, München)
Rupert Huber und der BR-Chor proben für das neue Stück U+1F637 (Foto: Astrid Ackermann, München)
Rupert Huber und der BR-Chor proben für das neue Stück U+1F637 (Foto: Astrid Ackermann, München)
Rupert Huber und der BR-Chor proben für das neue Stück U+1F637 (Foto: Astrid Ackermann, München)
Rupert Huber und der BR-Chor proben für das neue Stück U+1F637 (Foto: Astrid Ackermann, München)
Rupert Huber und der BR-Chor proben für das neue Stück U+1F637 (Foto: Astrid Ackermann, München)
Rupert Huber und der BR-Chor proben für das neue Stück U+1F637 (Foto: Astrid Ackermann, München)

München, Mai 2020

„Wir merken, dass die Aufmerksamkeit von Stück zu Stück größer wird“

Die Corona-Pandemie stellt unser Kulturleben auf den Kopf. Wir müssen feststellen, dass vieles fehlt, was wir so lieben, was uns buchstäblich nah ist, worauf wir kaum verzichten können und was uns eng zusammengeführt hat – als Konzertgänger, als Sänger, als Musikliebhaber. Distanz halten gehört also zu den schmerzlichsten Erfahrungen gerade im Chorsingen, weil es das gemeinschaftliche Tun und Erleben infrage stellt. Alternative Wege müssen also beschritten werden: Neue Medien helfen uns dabei mit Live-Streams und Sendungen aus den Studios. Und wir suchen neue Möglichkeiten, Chorgesang dorthin zu bringen, wo er besonders fehlt: als Live-Erlebnis in kleinen Ensembles vor Ort, wo Quarantäne ungleich härter zu spüren ist.

Vor kurzem waren Sängerinnen und Sänger aus unserem Chor zu Gast in Pflegeheimen in München und sangen für die dort beheimateten Bewohner. Dabei ist dieses Video entstanden.


München, 31. März 2020

Singen hilft …

 

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Was machen die Sängerinnen und Sänger des BR-Chores, wenn sie in Krisenzeiten dazu gezwungen sind, zu Hause zu bleiben und nicht mehr gemeinsam proben und konzertieren können? Singen kann man nicht einfach aufhören, das zeigt stellvertretend für den ganzen Chor das Ensemble Funkhaussolisten, das aus vier Chormitgliedern und dem Pianisten Benedikt Ofner besteht.

Erfreuen Sie sich am Belcanto-Schmelz von Ernesto di Curtis’ „Non ti scordar di me“ („Vergiss mich nicht“) mit Diana Fischer (Sopran), Ruth Volpert (Mezzosopran), Taro Takagi (Tenor) und Christof Hartkopf (Bariton).


München, 23. Januar 2020

Rund um das Chorkonzert mit dem Mozart-Requiem: Die Sopranistin Christina Landshamer und der Bass Tareq Nazmi sprechen über ihr „erstes Mal“ beim Chor des Bayerischen Rundfunks. Es geht auch um Vertrauen …

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München, 20. Dezember 2019

Herbert Blomstedt dirigierte an drei Abenden in der Münchner Philharmonie im Gasteig ein reines Mozart-Programm. Neben der Es-Dur-Symphonie, KV 543, gestalteten BRSO, BR-Chor und eine internationale Solistenriege die unvollendete c-Moll-Messe KV 427.

Über die Zusammenarbeit mit dem Chor äußert er: „Man muss nur zusammen etwas entdecken … und wenn wir es gefunden haben, ist das ein großes Glücksgefühl!“ Mehr dazu im kurzen Video:

 

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Kälberau, Dezember 2019

Benefiz-Aktion bei den Fränkischen Musiktagen

Chormanagerin Susanne Vongries bei der Spendenübergabe an Kirchenpfleger Dr. Rainer Domesle

Bei einem Gastkonzert des BR-Chores in der Wallfahrtskirche Kälberau im November 2019 unter dem Motto „Lux aeterna“ fand ein Benefizverkauf von CDs statt. Der Erlös sollte helfen, die beim Unwetter vom 18. August 2019 beschädigte Kirchenorgel wieder Instand zu setzen. Die Sturmfront verursachte in der Region um Alzenau in kürzester Zeit einen Millionenschaden an Wald und Gebäuden.

Der erzielte Erlös aus der Benefiz-Aktion beläuft sich auf 800 Euro. Zuvor war es der Kirchengemeinde gelungen, die beschädigte Orgel der Wallfahrtskirche pünktlich zum BR-Chor-Konzert am 10. November 2019 wieder in Betrieb zu nehmen.


München, Dezember 2019, Radiosendung auf BR-KLASSIK

Dirigent und Komponist Rupert Huber mit dem Programm Das Licht der Öllampe. Im Video spricht er über die außergewöhnliche Dramaturgie des Konzerts, dessen Mitschnitt am Samstag, 7. Dezember, um 20.05 Uhr auf BR-KLASSIK gesendet wird.

Mehr zu Rupert Huber

Zum Konzertaudio (online bis 5.1.2020)

Zur Konzertseite

 

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Mariss Jansons (Foto: BR / Peter Meisel)

München, 4. Dezember 2019

Zum Gedenken an Mariss Jansons, der am 1. Dezember 2019 verstorben ist, hat das BRSO die Programmfolge der Abonnementkonzerte vom 5./6. Dezember im Herkulessaal der Residenz unter der Leitung von Franz Welser-Möst dem Anlass entsprechend angepasst.

Außerdem wird der Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Howard Arman im zweiten Teil des Konzerts einen Programmpunkt gestalten:

Franz Schubert: Symphonie Nr. 7 h-Moll, D 759, „Unvollendete“ – zweiter Satz
Hans Werner Henze / Hans Abrahamsen: „Two Last Movements“ (Uraufführung des zweiten und dritten Satzes aus der „Sonatina 1947“ für Klavier von Hans Werner Henze in der Fassung für Orchester)
Hans Abrahamsen: „Left, Alone“, Klavierkonzert für die linke Hand
Alfred Schnittke: „Konzert für Chor“ – vierter Satz
Richard Strauss: „Tod und Verklärung“

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Franz Welser-Möst, Leitung
Chor des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Howard Arman

Alexandre Tharaud, Klavier

Zur Konzertseite beim BRSO

 


München, 2. Dezember 2019

Trauer um Mariss Jansons († 1. Dezember 2019 in St. Petersburg) – Kondolenzbuch

Beim Gedenkkonzert am 15. Januar 2020 wird noch einmal ein Kondolenzbuch im Foyer der Philharmonie ausliegen. Für alle, die ihrer Trauer, ihrem Dank, ihren Gefühlen Ausdruck verleihen wollen.


St. Petersburg, 1. Dezember 2019

Mariss Jansons, Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, stirbt im Alter von 76 Jahren. Eine Ära geht zu Ende, die Klassikwelt trauert um die große Künstlerpersönlichkeit.


München, 21. Oktober 2019: Veranstaltung im Funkhaus

10 Jahre BR-KLASSIK-Label: Bildergalerie

Wer Schätze hat, sollte sie teilen. Mit diesem Slogan startete BR-KLASSIK vor 10 Jahren seine eigene CD- und DVD-Reihe. Zum Jubiläum veranstaltet der Bayerische Rundfunk eine runde der Klangkörper-Chefs sowie im Anschluss das Quartett der Kritiker mit Eleonore Büning (FAZ), Max Nyffeler (Schweizer Musikzeitung), Wolfgang Schreiber (SZ) und Markus Thiel (Münchner Merkur) diskutieren über eine Auswahl von BR-KLASSIK-CDs.

BR-KLASSIK sendet das Quartett der Kritiker am Di., 12. November 2019 um 19.05 Uhr

10 Jahre BR-KLASSIK-Label, 21. Oktober 2019 (Foto: Lisa Hinder)
Im Veranstaltungsraum des BR-Hochhauses. Auf dem Podium (v.l.n.r.): Stefan Piendl, Berater des Labels, Howard Arman, Mariss Jansons, Ivan Repušić und Moderator Maximilian Maier
10 Jahre BR-KLASSIK-Label, 21. Oktober 2019 (Foto: Lisa Hinder)
Ivan Repušić und Mariss Jansons
10 Jahre BR-KLASSIK-Label, 21. Oktober 2019 (Foto: Lisa Hinder)
Im Scheinwerferlicht: 10 Jahre BR-KLASSIK-Label: 150 CD-Produktionen sind auf den Markt gekommen.
10 Jahre BR-KLASSIK-Label, 21. Oktober 2019 (Foto: Lisa Hinder)
Howard Arman, Mariss Jansons und Ivan Repušić
10 Jahre BR-KLASSIK-Label, 21. Oktober 2019 (Foto: Lisa Hinder)
Moderierte die lebendige Diskussionsrunde: Maximilian Maier von BR-KLASSIK
10 Jahre BR-KLASSIK-Label, 21. Oktober 2019 (Foto: Lisa Hinder)
Launige Ankedoten und Lebensweisheit: der frischgebackene OPUS Klassik-Preisträger Mariss Jansons kommt ins Plaudern
10 Jahre BR-KLASSIK-Label, 21. Oktober 2019 (Foto: Lisa Hinder)
Hörfunkdirektor Martin Wagner, Irina Jansons, Fernsehdirektor Reinhard Scolik und Intendant Ulrich Wilhelm (erste Reihe, v.l.n.r.)
10 Jahre BR-KLASSIK-Label, 21. Oktober 2019 (Foto: Lisa Hinder)
Stimmung auf dem Podium: Stefan Piendl, Berater des Labels BR-KLASSIK, erheitert über Worte von Mariss Jansons
10 Jahre BR-KLASSIK-Label, 21. Oktober 2019 (Foto: Lisa Hinder)
Rund ums Label (v.l.n.r.): Peter Alward, Andrea Lauber, Carsten Wulff, Ivan Repušić, Mariss Jansons, Stefan Piendl, Howard Arman, Barbara Widenmayer, Thomas Becker
10 Jahre BR-KLASSIK-Label, 21. Oktober 2019 (Foto: Lisa Hinder)
Intendant Ulrich Wilhelm, BRSO-Chefdirigent Mariss Jansons, Chormanagerin Susanne Vongries und Künstlerischer Leiter des BR-Chores Howard Arman
10 Jahre BR-KLASSIK-Label, 21. Oktober 2019 (Foto: Lisa Hinder)
Quartett der Kritiker (v.l.n.r.): Wolfgang Schreiber, Max Nyffeler, Eleonore Büning und Markus Thiel

München, 11. Mai 2019

Molto armonico: Antonini, Gardino, Richter, Boesch und Schmitt – hier passte alles

Das Abonnementkonzert mit Haydns Schöpfung im Herkulessaal bot viel stimmiges Musizieren bei einem der bedeutendsten Chorwerke der Musikgeschichte.

Chor-Abonnementkonzert vom 11. Mai 2019 mit Haydns Schöpfung, Leitung Giovanni Antonini (Foto: Klaus Fleckenstein)
Chor-Abonnementkonzert vom 11. Mai 2019 mit Haydns Schöpfung, Leitung Giovanni Antonini (Foto: Klaus Fleckenstein)
Chor-Abonnementkonzert vom 11. Mai 2019 mit Haydns Schöpfung, Leitung Giovanni Antonini (Foto: Klaus Fleckenstein)
Chor-Abonnementkonzert vom 11. Mai 2019 mit Haydns Schöpfung, Leitung Giovanni Antonini (Foto: Klaus Fleckenstein)
Chor-Abonnementkonzert vom 11. Mai 2019 mit Haydns Schöpfung, Leitung Giovanni Antonini (Foto: Klaus Fleckenstein)

Salzburger Osterfestspiele, 16./19. April 2019

„Ein Requiem der anderen Art“
Christoph Eschenbach über das Stabat mater von Dvořák

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Rotterdam, 21./22. März 2019

Zum ersten Mal im Rotterdamer De Doelen
mit Yannick Nézet-Séguin und Schostakowitsch

 

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Auf Reisen, März 2019

„Hotel ist schwierig“
Einsingen – eine hohe Kunst

 

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