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Mozart - Requiem in d-Moll, KV 626 - Mit Werkeinführung

In Howard Armans für diese CD neu erstellten Fassung rundet der Künstlerische Leiter des BR-Chores mit behutsam eingefügten Ergänzungen Mozarts unvollendete letzte Komposition, das Requiem in d-Moll von 1791 und die Ergänzungen von Franz Xaver Süßmayr, mit großem Stilempfinden ab. Bonus: das Neukomm-Libera-me als Ergänzung zum Mozart-Requiem. Die CD enthält außerdem die Vesperae solennes de confessore aus dem Jahr 1780. CD 2 dieser Veröffentlichung bietet eine umfassende Werkeinführung von Markus Vanhoefer aus der Reihe BR-KLASSIK WISSEN – Wege zur Musik.

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CD 1:

Wolfgang Amadeus Mozart
Vesperae solennes de confessore

für Soli, Chor, Orchester und Orgel C-Dur, KV 339
mit liturgischen Antiphonen

Wolfgang Amadeus Mozart
Requiem d-Moll, KV 626

für Soli, Chor, Orchester und Orgel d-Moll, KV 626

Sigismund von Neukomm
Libera me

für Chor und Orchester als Ergänzung zum Mozart-Requiem

Christina Landshamer Sopran
Sophie Harmsen Mezzosopran
Julian Prégardien Tenor
Tareq Nazmi Bass

Nikolaus Pfannkuch Kantor der Antiphonen
Raphael Alpermann Orgel

Chor des Bayerischen Rundfunks
Akademie für Alte Musik Berlin

Howard Arman

Leitung

CD 2: Wege zur Musik

Werkeinführung von Markus Vanhoefer

2 CDs, BR-KLASSIK 900926
Booklet: Deutsch / Englisch
Total time CD 1: 80:38 / CD 2: 73:03


Zum Werk    Mozarts Requiem d-Moll von 1791 gilt als eine der bedeutendsten Vertonungen der lateinischen Totenmesse überhaupt. Unmittelbar nach Mozarts allzu frühem Tod erarbeitete sein Schüler Franz Xaver Süßmayr eine Vervollständigung, die bis heute geschätzt und regelmäßig aufgeführt wird – trotz etlicher im Laufe der Zeit geschaffener neuerer Fassungen, die Süßmayr mal behutsam verbessern oder aber ganz eigenen Ansätzen folgen.

Auf Mozarts Requiem KV 626 von 1791 folgt Sigismund von Neukomms Libera me, Domine, das Responsorium aus der Liturgie der Exequien, welches Neukomm 1821 als liturgische Komplettierung von Mozarts Requiem für eine Aufführung in Rio de Janeiro komponiert hatte – der Salzburger Komponist Neukomm war 1816 nach Brasilien ausgewandert.

Zur Edition    Die von Howard Arman für den BR-Chor vorgelegte Fassung beruht auf den überlieferten Quellen Mozarts sowie auf Süßmayrs Ergänzungen; sie kommt an etlichen Stellen aber zu neuen Erkenntnissen, die mit bedachtsamer Vorsicht und demutsvollem Respekt vor Mozarts großartigem Original umgesetzt sind. Im Anschluss an Mozarts Requiem erklingt Neukomms Responsorium Libera me, Domine. Aus musikalischen, liturgischen und chronologischen Gründen findet sich zu Beginn der CD Mozarts Vesperae solennes de confessore KV 339 von 1780. Die Psalmen und das Magnificat der Vesperae werden liturgisch von Antiphonen eingerahmt, die der Festtags-Vesper De confessore pontifici (zu Ehren eines bekennenden Bischofs) des Liber usualis entnommen sind. Den vom Kantor vorgetragenen Antiphonen folgen Orgelintonationen, die Howard Arman speziell für dieses Projekt geschaffen hat.

Zur Produktion   Mozarts Requiem in der Fassung von Howard Arman kann man sich separat anhören – oder im Zusammenhang mit den Vesperae solennes de confessore und Neukomms neu dazu komponierten Libera me, Domine. in einer ungewöhnlichen, aber durchaus überzeugenden Zusammenstellung erleben. Die CD gibt das Programm eines Konzerts „in memoriam Mariss Jansons“ wieder; es wurde am 25. Januar 2020 im Herkulessaal der Münchner Residenz mitgeschnitten. Die hochkarätige Solistenbesetzung besteht aus Christina Landshamer, Sophie Harmsen, Julian Prégardien und Tareq Nazmi; den Chor des Bayerischen Rundfunks und das Originalklang-Ensemble Akademie für Alte Musik Berlin leitet Howard Arman.

Werkeinführung   Die zweite CD „Wege zur Musik“ bietet eine Werkeinführung zu Mozarts Requiem von Markus Vanhoefer, gesprochen von Christian Baumann, Hans Jürgen Stockerl, Norman Hacker, Franziska Ball und Katja Schild, Diese Werkeinführung wird durch Ausschnitte aus einem Interview mit Howard Arman ergänzt.

 

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