Beethoven – Messe in C-Dur, op. 86 (DVD)

DVD BRSO BRchor Beethoven Messe Op86 Et Al1200

Mariss Jansons dirigiert BR-Chor und -Symphonieorchester in der Münchner Philharmonie im Gasteig. Beethovens C-Dur-Messe steht in der Nachfolge der großen späten Messen von Joseph Haydn und kann als Geheimtipp für Fans der Missa solemnis gelten – ein Konzertmitschnitt mit international renommierter Solistenriege: Genia Kühmeier, Gerhild Romberger, Maximilian Schmitt und Luca Pisaroni. Außerdem: Klassisch-klassizistisches von Beethoven-Zeitgenosse Johann Nepomuk Hummel und vom Meister der klassischen Moderne Igor Strawinsky.

Igor Strawinsky

Symphony in Three Movements

Johann Nepomuk Hummel

Trompetenkonzert E-Dur

Ludwig van Beethoven

Messe C-Dur, op. 86

Genia Kühmeier Sopran
Gerhild Romberger Alt
Maximilian Schmitt Tenor
Luca Pisaroni Bassbariton
Martin Angerer Trompete
Howard Arman Einstudierung
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons Leitung
Elisabeth Malzer Regie

DVD, Concorde Home Entertainment 42008 (auch als BlueRay-Disc 43009 erhältlich)
91:00 / Untertitel in Englisch/Französisch/Deutsch (ausblendbar)
Booklet in Deutsch und Englisch

Zur Musik Der Programmschwerpunkt liegt auf der Wiener Klassik, Hauptwerk ist die C-Dur-Messe Beethovens, ambitionierter Vorläufer der »Missa solemnis«. Das Werk wurde bei der Eisenstädter Uraufführung 1807 verhalten aufgenommen, der Auftraggeber Fürst Esterházy äußerte sich abfällig über den aufklärerischen Geist, die lapidare Ausdruckskraft und die unorthodoxe Textvertonung der Messe: »Aber, lieber Beethoven, was haben Sie denn da wieder gemacht!«

Im brillanten Trompetenkonzert von Johann Nepomuk Hummel präsentiert Jansons einen Solisten aus den eigenen Reihen des Symphonieorchesters, den 1977 in Graz geborenen Martin Angerer.

Und an den Anfang stellt der passionierte Strawinsky-Dirigent Jansons ein eher selten zu hörendes Werk des Neoklassizisten, die »Symphony in Three Movements«. Strawinsky hat das Auftragswerk für die New Yorker Philharmoniker von 1945 selbst als seine »Kriegs-Symphonie« bezeichnet – tatsächlich durchzieht ein militant schreitender, heftig pulsierender Rhythmus alle drei Sätze. Was wäre als Antwort auf diese Marschtritte passender als die Friedensbitte im »Agnus Dei« von Beethovens C-Dur-Messe?

Auch erhältlich: CD-Edition der Messe

Die C-Dur-Messe op. 86 von Ludwig van Beethoven ist als CD-Edition bei BR-KLASSIK erschienen.