Bach – Johannes-Passion (DVD)

4035719005158 Frontcover Physical and Digital

Bachs Johannes-Passion auf DVD – mit einem Konzertmitschnitt anlässlich der ION – Internationale Orgelwoche Nürnberg in der Nürnberger St. Lorenzkirche sowie mit dem Film »Hoffnungsgeschichten – Musik, die die Seele berührt« von Melitta Müller-Hansen.

Johann Sebastian Bach

Johannes-Passion

BWV 245

Maximilian Schmitt Evangelist
Tareq Nazmi Christus
Christina Landshamer Sopran
Anke Vondung Mezzosopran
Tilman Lichdi Tenor
Krešimir Stražanac Bassbariton (Pilatus)
Simona Brüninghaus (Magd)
Andreas Burkhart (Petrus)
Moon Yung Oh, Andreas Hirtreiter (Diener)
Concerto Köln
Peter Dijkstra
Leitung

Mitschnitt des Konzerts im Juni 2015 anlässlich der ION – Internationale Orgelwoche Nürnberg – Musica Sacra in der Nürnberger Lorenzkirche

DVD, BR-KLASSIK 900515

Booklet: Deutsch/Englisch
Libretto: Deutsch

Inklusive Bonus-Film:
Hoffnungsgeschichten. Musik, die die Seele berührt

Ein Film von Melitta Müller-Hansen

Unmittelbar nach seiner Anstellung als Leipziger Thomaskantor schrieb Bach für die Karwoche des Jahres 1724 die Johannes-Passion, eine von vermutlich fünf Passionen, die er komponiert haben soll – von denen aber nur zwei überliefert sind (die andere ist die fünf Jahre später entstandene Matthäus-Passion). Bach hat das Werk nach dieser ersten Aufführung in der Leipziger Nikolaikirche noch dreimal überarbeitet, wobei er sich in der letzten Fassung von 1749, die dieser Aufnahme zugrunde liegt, wieder der ursprünglichen Version annäherte. Auch wenn die Passion mit einem schlichten Choral endet, so bilden doch die beiden Hauptchöre »Herr, unser Herrscher« und »Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine« Anfang und Höhepunkt eines großangelegten orchestral-vokalen Rahmens, in dem Bach seine höchste polyphone Meisterschaft offenbart. Innig-besinnliche Choräle sind in das Passionsgeschehen ebenso verwoben, wie die eindringlichen Arien, welche die biblischen Texte des Johannesevangeliums kommentieren. Barocke musikalische Pracht steht immer im Vordergrund des feierlichen Passionsoratoriums.

Die Musik von Bachs Johannes-Passion ist auch nach annähernd dreihundert Jahren immer noch lebendig, frisch und ein wahrer barocker Hochgenuss – mag man sie nun im Konzert oder von der Schallplatte erleben. Was den hier veröffentlichten Live-Mitschnitt der konzertanten Aufführung vom März 2015 besonders macht, sind die unverbrauchten Stimmen der ebenso jungen wie hervorragenden Vokalsolisten, der immer wieder in höchsten Tönen gelobte »glasklare Klang« und die »ungeheure Plastizität« des Chors des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Dijkstra und natürlich das renommierte Originalklang-Ensemble Concerto Köln. Und es ist zusätzlich auch die lebendige Live-Atmosphäre eines Konzertereignisses, das Publikum wie Fachpresse begeisterte.

Ebenso erhältlich: CD mit Werkeinführung

Bach – Johannes-Passion mit Werkeinführung