Massenet – Ariane

Massenet – Ariane. BR-Chor, Münchner Rundfunkorchester, Campellone, CD, Bru Zane BZ 1053

Bereits mehrfach sind aus der Kooperation des Münchner Rundfunkorchesters mit der französischen Forschungseinrichtung Bru Zane Operneinspielungen entstanden, an denen auch der Chor des Bayerischen Rundfunks beteiligt war.
Die Welt-Ersteinspielung der Oper Ariane des französischen Komponisten Jules Massenet wurde bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter der Diapason d’or, der Exceptional von Scherzo sowie der Choc de Classica.

Jetzt online bestellen

Jules Massenet
Ariane

Oper in fünf Akten
Libretto von Catulle Mendès

Amina Edris Sopran (Ariane)
Marianne Croux Sopran (Eunoé / Erste Sirene)
Judith van Wanroij Sopran (Chromis / Cypris / Zweite Sirene)
Kate Aldrich Mezzosopran (Phèdre)
Julie Robard-Gendre Mezzosopran (Perséphone)
Jean-François Borras Tenor (Thésée)
Yoann Dubruque Bariton (Kapitän / Erster Matrose)
Jean-Sébastien Bou Bariton (Pirithoüs)
Philippe Estèphe Bariton (Phéréklos/ Zweiter Matrose)

Stellario Fagone Einstudierung

Laurent Campellone Leitung

In Kooperation mit Palazzetto Bru Zane – Centre de musique romantique française
3 CDs / Booklet mit 168 Seiten, Bru Zane BZ 1053

Preise / Auszeichnungen

• ICMA 2024 – Ersteinspielung
  • Diapason d’or
  • Exceptional von Scherzo
  • Choc de Classica

Zum Werk   Jules Massenet war fasziniert von Themen aus der Antike – und speziell von der Figur der Ariadne (frz.: Ariane), deren Geschichte er als philosophisch und poetisch empfand. Im Libretto des Wagnerianers Catulle Mendès fand er die ideale Vorlage für seine Vertonung. Mit charakteristisch dunklen Farben leuchtete er das Schicksal Ariadnes aus, die zugunsten ihrer Schwester auf den geliebten Theseus verzichtet und sich den Fluten des Meeres anheimgibt. Massenets Ariane wurde 1906 an der Pariser Opéra uraufgeführt.

Das Label   Palazzetto Bru Zane hat es sich zur Aufgabe gemacht, französische Musik des 19. Jahrhunderts auch jenseits des aktuellen Mainstreams zu erkunden und Komponisten und Werken, die seinerzeit von großer Bedeutung waren, wieder zu gebührender Aufmerksamkeit zu verhelfen. Im Zentrum der 2009 gegründeten Stiftung stehen musikwissenschaftliche Forschung, die Herausgabe kritischer Werkausgaben, die Unterstützung von Gesamteinspielungen oder von CDs mit Zusammenstellungen von Repertoirewert, die Kommunikation auch in Künstlerkreisen sowie die Förderung internationaler Aufführungen von Opern und Konzerten. Dabei hat Palazzetto Bru Zane bereits mehrere Opernprojekte im Rahmen der Sonntagskonzerte und der Kooperation mit der Theaterakademie August Everding unterstützt.

Weitere Opern-Einspielungen in der Reihe der CD-Bücher Opéra français beim Label Palazzetto Bru Zane:

ICMA
International Classical Music Award (ICMA) 2024 – Gewinner in der Kategorie »Ersteinspielung«

»Live in München eingespielt, wurde Massenets Ariane unter der Leitung von Laurent Campellone vor dem Vergessen bewahrt. Einer Partitur von außergewöhnlicher Schönheit und Qualität widerfährt nun endlich Gerechtigkeit. Die Jugendlichkeit und Lyrik der Sänger in den drei Hauptrollen (Ariadne, Phaedra, Theseus) überzeugen. (…) Der Chor des Bayerischen Rundfunks stellt sich dem Werk mit großer Präzision, und das Münchner Rundfunkorchester vollbringt Wunder.«