Godard – Dante

Godard, Dante. Aufnahme für die Reihe der CD-Bücher „Opéra français” des Labels Bru Zane

Die Stiftung Palazzetto Bru Zane sowie das Münchner Rundfunkorchester und der BR-Chor haben mit »Dante« eine CD in der Serie »Opéra français« veröffentlicht. Die Doppel-CD mit zugehörigem Buch bietet einen Konzertmitschnitt aus dem Münchner Prinzregententheater vom Januar 2016.

Benjamin Godard
Dante

Edgaras Montvidas
Véronique Gens
Jean-François Lapointe
Rachel Frenkel
Andrew Foster-Williams
Diana Axentii
Andrew Lepri Meyer

Stellario Fagone Einstudierung

Ulf Schirmer Leitung

Buch mit 2 CDs, Palazzetto Bru Zane / Ediciones Singulares ES 1029

Zum Werk: Dante Alighieri, 1265 in Florenz geboren, war zugleich Dichter und eine wichtige politische Figur seiner Zeit. Seine berühmte Göttliche Komödie erzählt von seinem angeblichen Abstieg in die Hölle und dem langsamen Aufstieg zum Paradies. Benjamin Godards opernhafte Darstellung von Dantes Leben (1890) stellt dem politischen Milieu – den Massenszenen in Florenz und dem Streit zwischen Guelfen und Ghibellinen – geschickt den Ausdruck der höfischen Liebe für Beatrice gegenüber, die mit Dantes Freund Bardi verlobt ist. Das bemerkenswerteste Element der Oper ist die Integration einer »Vision«, die nichts anderes darstellt als eine Synthese der Göttlichen Komödie, die in Musik vertont ist. Im Zentrum des dritten Akts stehen die Fantasien von »Hölle« und »Paradies«, mit einer Erscheinung von Vergil, dem Chor der Verdammten, dem Wirbelwind der Hölle, der Erfahrung der »Göttlichen Helle« und der Apotheose von Beatrice. Godard ist hier auf dem Höhepunkt seiner melodischen Inspiration und kompositorischen Meisterschaft, in einem Stil, der an Gounod anknüpft und den Vergleich mit Massenet nicht zu scheuen braucht.

Palazzetto Bru Zane Vergessene französische Meisterwerke aus dem 19. Jahrhundert ans Tageslicht zu bringen, hat sich die französische Stiftung auf die Fahnen geschrieben und dabei das Münchner Rundfunkorchester und in diesem Fall auch den BR-Chor als Partner gewonnen.

Weitere Opern-Einspielungen in der Reihe der CD-Bücher Opéra français beim Label Palazzetto Bru Zane:

Video-Trailer zur CD