Gounod – Le tribut de Zamora

Gounod, Le tribut de Zamora. Aufnahme für die Reihe der CD-Bücher „Opéra français” des Labels Bru Zane.

Gounods Oper »Le tribut de Zamora« in einem Live-Mitschnitt aus dem Münchner Prinzregententheater. Eine CD-Einspielung in Koproduktion mit der Stiftung Palazzetto Bru Zane in der Reihe »Opéra français«. Die von der Forschungseinrichtung sorgsam begleitete Wiederentdeckung eines Opernjuwels des 19. Jahrhunderts wurde unter der Leitung von Spezialist Hervé Niquet mit einer hervorragenden französischsprachigen Sängerriege realisiert.

Klassik Akzente / GFK Entertainment Klassik Charts: Platz 20 (10/2018). Stretto-Magazin: »eine wichtige (Wieder-) Entdeckung«.

Charles Gounod
Le tribut de Zamora

Oper in vier Akten

Judith van Wanroij Sopran
Jennifer Holloway Sopran
Edgaras Montvidas Tenor
Juliette Mars Mezzosopran
Artavazd Sargsyan Tenor
Tassis Christoyannis Bariton
Boris Pinkhasovich Bariton
Jérôme Boutillier Bariton

Stellario Fagone Einstudierung

Hervé Niquet Leitung

2 CDs, Palazzetto Bru Zane 8699728

Zum Werk   Spanien im 9. Jahrhundert: Alljährlich entrichten die Christen den »Tribut von Zamora«, denn in der Schlacht um die gleichnamige Stadt unterlagen sie den Truppen des Kalifen von Córdoba. Auch die junge Xaïma soll dem muslimischen Herrscher ausgeliefert werden, und ihr Liebesglück mit dem Spanier Manoël scheint für immer zerstört … In seiner letzten Oper (1881) verband Gounod meisterhaft lyrische Melodien mit Lokalkolorit, privates Schicksal mit Historie.

Palazzetto Bru Zane   Vergessene französische Meisterwerke aus dem 19. Jahrhundert ans Tageslicht zu bringen, hat sich die französische Stiftung auf die Fahnen geschrieben und dabei das Münchner Rundfunkorchester und in diesem Fall auch den BR-Chor als Partner gewonnen. Gounods Spätwerk »Le tribut de Zamora« garantiert ein außergewöhnliches Hörerlebnis!

Weitere Opern-Einspielungen in der Reihe der CD-Bücher Opéra français beim Label Palazzetto Bru Zane: