Julia Duscher, Sopran, Chor des Bayerischen Rundfunks (Foto: Annemone Taake)

Julia Duscher

Sopran

Die in München geborene Sopranistin Julia Duscher ist eine gefragte Solistin im barocken und klassischen Fach. Dabei kann sie Auftritte in der Isarphilharmonie und im Herkulessaal sowie im Konzerthaus Bamberg und im Auditorio Nacional de Música in Madrid für sich verbuchen und war mit den Münchner Philharmonikern, dem Dresdner Barockorchester und L’arpa festante zu hören.

Julia Duscher gestaltete Liederabende im Pierre-Boulez-Saal in Berlin sowie bei renommierten Liedfestivals u.a. auf Schloss Elmau, bei MelosLogos in Weimar und beim Heidelberger Frühling im Lied-Duo mit Gerold Huber. Außerdem gestaltete sie im Münchner Gärtnerplatztheater einen Benefiz-Liederabend an der Seite von Christian Gerhaher.

2021/22 war Julia Duscher Stipendiatin der Liedakademie Heidelberg unter der Leitung von Thomas Hampson, außerdem arbeitet sie mit Graham Johnson und Hartmut Höll zusammen. Die junge Sängerin debütierte in der Saison 2022/23 am Teatro Comunale Modena sowie am Teatro Municipale Reggio Emilia und ist als Sopranistin beim Davos Festival 2023 mit verschiedenen Barockprogrammen und mit Brittens Liederzyklus Les illuminations zu Gast. Bei den Salzburger Festspielen war sie 2021 an einer Neuproduktion des Jedermann beteiligt und gastierte noch während ihres Studiums am Staatstheater am Gärtnerplatz München. Beim Kulturkreis Gasteig gewann sie den Zweiten Preis in der Kategorie Gesang, und für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks erkannte man ihr im Bundeswettbewerb Berlin einen Sonderpreis zu. 2022 war sie Finalistin des Wettbewerbes »Neue Stimmen« der Bertelsmann Stiftung.

Julia Duscher studierte Konzertgesang an der Hochschule für Musik und Theater München bei Christiane Iven. Dem Chor des Bayerischen Rundfunks gehört sie als festes Mitglied seit Februar 2023 an.