Tschaikowsky – Hörbiografie mit Chor-Bonustrack

CD: Tschaikowsky Hörbiografie © BR-KLASSIK Label

»Der Wille zum Glück« bestimmte den Lebensweg und das Schaffen des großen russischen Komponisten Peter I. Tschaikowsky, auch wenn er mit diesem Motto nicht immer ans Ziel zu gelangen vermochte. Der Titel der Hörbiografie von Jörg Handstein greift jenes Lebensmotto auf und füllt es mit der ergreifenden Lebens- und Überlebensgeschichte Tschaikowskys – und natürlich mit seiner beeindruckenden Musik.

BONUS-TRACK: Der BR-Chor singt eine Rarität: die ERST-EINSPIELUNG von Tschaikowskys Chorsatz »Die Nachtigall«.

Pjotr I. Tschaikowsky

Der Wille zum Glück

Eine Hörbiografie von Jörg Handstein

In der Hörbiografie spielt neben dem Lebensweg des berühmten Komponisten vor allem seine Musik eine Hauptrolle: Es erklingen Stücke aus allen seinen Schöpfungsperioden, vor allem aber Meisterwerke wie die Ballettmusiken (»Schwanensee«, »Dornröschen«), die großen Opern (»Mazeppa«, »Evgenij Onegin«, »Pique Dame«), die Solokonzerte, die symphonischen Dichtungen und vieles mehr – meist vollständig oder in wesentlichen Sätzen.

Natürlich sind auch seine sechs meisterhaften Symphonien vertreten; die »Pathétique« in einer Gesamteinspielung unter Leitung von Mariss Jansons auf einer eigenen CD. Für umfassenden Hörgenuss sorgen herausragende Schauspieler, allen voran Udo Wachtveitl (Erzähler) und Stefan Wilkening (Tschaikowsky), sowie zahlreiche renommierte Interpreten unserer.

In neun Kapiteln auf drei der insgesamt vier CDs ist das Leben Tschaikowskys bildhaft mitzuerleben, sind seine bekanntesten und bedeutendsten Kompositionen zu hören, die mit der überaus spannenden Biographie eng verwoben sind. Die zahlreichen Musikbeispiele stammen von bekannten Interpreten, Chören, Orchestern und Dirigenten. Die vierte CD wartet auf mit einer Gesamtaufnahme der sechsten Symphonie »Pathétique« und der ersten Einspielung auf CD der »Nachtigall« mit dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Mariss Jansons (Live-Aufnahmen von Juni 2013 und Januar 2016). Es ergibt sich ein spannendes, musikreiches Porträt Tschaikowskys und seiner Zeit – lebendig erzählt und inspiriert musiziert.

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky – Der Wille zum Glück

Eine Hörbiografie von Jörg Handstein  (CD 1 – 3)
CD 4: Symphonie Nr. 6 h-Moll, op. 74 (»Pathétique«); »Die Nachtigall«
Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons