Lachner – Catharina Cornaro

CPO 3097613 CD Lachner – Catharina Cornaron (c) CPO

Mit Catharina Cornaro griff Franz Lachner 1841 das damals so beliebte Genre der großen historischen Oper auf. Nach seiner letzten Münchner Inszenierung 1903 geriet das einst sehr erfolgreiche Stück jedoch in Vergessenheit. Für die konzertante Aufführung mit dem Münchner Rundfunkorchester und dem BR-Chor hat der Musikwissenschaftler Volker Tosta eine neue Edition dieses Werks erstellt, das damit nun erstmals in gedruckter Form vorliegt.

Franz Lachner

Catharina Cornaro

Große tragische Oper mit Ballett in vier Akten

Kristiane Kaiser Sopran (Catharina Cornaro)
Daniel Kirch Tenor (Marco Venero, Edler von Venedig)
Mauro Peter Tenor (Jakob II. von Lusignan, König von Zypern)
Simon Pauly Bariton (Andrea Cornaro, Edler von Venedig)
Christian Tschelebiew Bassbariton (Senator Onofrio)
Ralf Weikert Leitung

2 CDs, cpo 3097613

Zum Werk Die Handlung der tragischen Oper beruht auf der historischen Geschichte der Königin von Zypern. Politische Intrigen und große Gefühle bestimmen das Geschehen. »Mit dieser Oper ist die deutsche Schule um ein dramatisches Werk reicher geworden, welches unter den ihr angehörigen zu den genialsten und gediegensten gezählt zu werden verdient«, urteilte die Leipziger Allgemeine Musikalische Zeitung nach der Uraufführung, und wenn es in Max Zengers 1923 erschienener Geschichte der Münchner Oper heißt, Catharina Cornaro sei »förmlich zum Wahrzeichen Münchens gleich den beiden Frauentürmen geworden«, dann bezeugt dies die bahnbrechende Wirkung dieser Oper.