Earth Symphony
Konzerteinführung: 19 Uhr

Programm
Mitwirkende
Joseph R. Olefirowicz gilt als Allrounder unter den amerikanischen Dirigenten, der mit Musical und Musiktheater ebenso brilliert wie mit ausgefallenen Programmen aller Art. Damit ist er in einem Paradisi-Programm mit Werken dreier Landsleute natürlich der Mann der Stunde am Pult des Münchner Rundfunkorchesters!
Morten Lauridsen (*1943) ist in der amerikanischen Chorszene fest verwurzelt und in europäischen Chorprogrammen ebenso regelmäßig zu hören. Das Lux aeterna von 1997 weist weit über seinen Bezug zur Totenmesse hinaus zu Momenten der Hoffnung und Zuversicht.
Durch den Erfolg mit seiner Zweiten, der Short Symphony, von Dimitri Mitropoulos und dem New York Philharmonic aus der Taufe gehoben, stand Howard Swanson (1907–1978) Ende der 1950er Jahre schlagartig im Rampenlicht.
Jake Runestad (*1986) gilt in den USA als »choral rockstar« und gehört zu den meistaufgeführten Komponisten in der jüngeren Generation. Seine brandneue, Emmy-ausgezeichnete Earth Symphony entführt uns in ein Zeitalter nach dem Menschen. Mutter Erde blickt zurück auf ihre Hoffnungen, aber auch Enttäuschungen und Verletzungen.