Loreleys Schwestern
Programm
• Starke Einbildungskraft
• Hans und Grete
- Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald
- Selbstgefühl
- Der Wassermann
- Rosmarien
- Meerfey
- In Meeres Mitten
Mitwirkende
Frauen stehen im Fokus dieses Konzertes: Zu hören sind Werke von Sara Shoham und Clara Schumann. Musikalisch erzählt werden Geschichten von Reyzele, Rosmarien oder Meerfey. Unter der Leitung des Dirigenten Yuval Weinberg präsentiert sich auch der Chor des Bayerischen Rundfunks in reiner Damenbesetzung.
Besonders in der Epoche der Romantik entstand eine Fülle an Chormusik für die zahlreichen neugegründeten Chöre und Gesangsvereine als Teil einer erstarkenden bürgerlichen Musikpflege. Daraus resultierte eine große Nachfrage nach Kompositionen für gemischte Chöre, aber auch Frauenchöre oder Sologesang. Die Gesänge behandelten häufig die zentralen Themen der Romantik wie Liebesfreud und -leid, Sehnsucht, und beruhen oft auf Volksliedern, Märchen und Sagen. Dies spiegelt auch das Programm mit Originalkompositionen und jüdischen Volksliedern wider.
Ergänzt wird das Programm durch die Romanzen Opus 11 für Klavier der bekannten romantischen Klaviervirtuosin und Komponistin Clara Schumann in der Interpretation von Yaara Tal.
Von Clara Schumann wiederum gibt es eine direkte Verbindung zum letzten Werk des Abends: Sie war 1870 bei der Uraufführung der »Alt-Rhapsodie« von Johannes Brahms in Jena unter den Gästen im Publikum. Der Anlass zu Textauswahl und Komposition scheint wohl in Johannes Brahms’ enttäuschter Liebe zu Clara Schumanns Tochter Julie zu liegen. Nachdem das Werk als eine Art versteckte Botschaft an die erfolglos Angebetete gilt, hat Yaara Tal eine Adaption der »Alt-Rhapsodie« in einer Fassung für Tenor, Frauenchor und Klavier angeregt.
Diese Fassung wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die CD zum Konzert
Erschienen bei Sony Classical. Mit einer Neu-Bearbeitung der bekannten Alt-Rhapsodie von Johannes Brahms für Tenor und Frauenchor