Duncan Ward dirigiert Mendelssohns Elias

mit Frank Reinecke
Moderation: Michaela Fridrich

Konzert in München

Mit größtem Bedauern musste Kirill Petrenko die schon begonnene Probenarbeit für die Aufführungen aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Wir sind dem britischen Dirigenten Duncan Ward sehr dankbar, der sich bereit erklärt hat, die Leitung des Projekts mit unverändertem Programm kurzfristig zu übernehmen.

Felix Mendelssohn Bartholdy
Elias
Oratorium nach Worten des Alten Testaments
für Soli, Chor und Orchester, op. 70

Pause nach dem ersten Teil

Mit der Figur des Elias wollte Mendelssohn einen Propheten zeigen, der »stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster« ist. Elias sollte ein Mensch aus Fleisch und Blut sein, der eine Glaubenserfahrung durchlebt und dabei an existenzielle Grenzen stößt. Er erscheint als kämpferischer Fanatiker, resignierter Zweifler und schließlich göttlich Erleuchteter – ein nicht abreißender Spannungsbogen durchzieht das Oratorium mit seiner vielschichtigen Titelfigur, dabei schafft Mendelssohn spektakuläre, fast theatralische Szenen. So wird man in die einzelnen Situationen – die Hungersnot, das Feuer- und das Regenwunder, die aufgehetzten Volksmassen oder die finale Himmelfahrt des Propheten – förmlich hineingezogen.

Nach seiner glanzvollen Zeit an der Bayerischen Staatsoper kehrt Kirill Petrenko mit Elias nach München zurück. Sein Gespür für subtile Ausdeutung musikdramatischer Werke verspricht eine packende Interpretation von Mendelssohns Oratorium.

Maria Bengtsson Sopran
Jasmin Delfs Sopran
Jessica Niles Sopran
Wiebke Lehmkuhl Mezzosopran