Paradisi gloria – Messe solennelle
Freitag, 03.03.2023
München-Neuhausen, Herz-Jesu-Kirche, 20 Uhr
Der Vorverkauf von Einzelkarten startet am Di., 12. Juli 2022. Von diesem Zeitpunkt an gelangen Sie von hier zum Online-Ticketverkauf.
2. Konzert der Reihe Paradisi gloria
des Münchner Rundfunkorchesters
Naji Hakim
Ave Maria
Fantasie über ein Lied von Franz Schubert für Chor und Orchester
Charles-Marie Widor
Sinfonia sacra
für Orgel und Orchester, op. 81
Naji Hakim
Messe solennelle
Fassung für Chor und Orchester, deutsche Erstaufführung
Naji Hakim Orgel
Chor des Bayerischen Rundfunks
Michael Gläser Einstudierung
Münchner Rundfunkorchester
Wayne Marshall
Leitung
Das Programm
Zwei Werke des Komponisten Naji Hakim (*1955) stehen im Zentrum des Programms, darunter seine Messe solennelle von 1999, die in der Besetzung für Chor und Orchester ihre deutsche Erstaufführung erlebt. In seinem Ave Maria von 2017 bezieht er sich auf Schuberts berühmten gleichnamigen Gesang und imaginiert eine Szene mit Pilgern in der Pariser Notre-Dame, die sich zur Anrufung Mariens zusammenfinden.
Als Organist interpretiert Hakim die Sinfonia sacra von Charles-Marie Widor (1844–1937), der als Organist an der Pariser Kirche Saint-Sulpice mit ihrer Cavaillé-Coll-Orgel alle Finessen des riesenhaften Instrumentes virtuos in Szene zu setzen lernte.
Die Interpreten
Naji Hakim stammt aus dem Libanon und wirkte als Organist an Sacré-Cœur sowie als Nachfolger von Olivier Messiaen an La Trinité in Paris. Der Brite Wayne Marshall ist als Spezialist für außergewöhnliche Programme seit über zwanzig Jahren beliebter Gast am Pult des Münchner Rundfunkorchesters.