Christmas Classics at the Movies

Weihnachtliche Filmmusik – Mittwochskonzert mit Münchner Rundfunkorchester und BR-Chor
Mittwoch
6
Dezember 2023
19.30 Uhr
München, Prinzregententheater

Live-Sendung auf BR-KLASSIK
Anschließend 30 Tage on demand verfügbar in der Mediathek

Beitrag zum Euroradio Christmas Music Day der EBU (European Broadcasting Union)
Sendung am Sonntag, 17. Dezember 2023, um 21.00 Uhr auf BR-KLASSIK

Konzert in München

Programm

John Williams / Danny Elfman / James Horner u.a.
Christmas at the Movies
Suite mit Melodien aus den Filmen »Miracle on 34th Street«, »The Polar Express«, »Home Alone«, »The Nightmare Before Christmas«, »How the Grinch Stole Christmas«; Arr.: Bob Krogstad
George Wyle / Edward Pola
It’s the Most Wonderful Time of the Year
Musik aus dem gleichnamigen Film; Arr.: Gavin Sutherland

Mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

James Horner / Albert Hague
How the Grinch Stole Christmas
Suite aus dem gleichnamigen Film; Arr.: Jerry Brubaker
Malcolm Arnold
The Holly and the Ivy
Fantasie über Christmas Carols aus dem gleichnamigen Film (Arr.: Christopher Palmer)
Victor Herbert
March of the Toys
Musik aus dem Film »Babes in Toyland«; Arr.: Clark McAlister
Miklós Rózsa
A Christmas Sequence
Musik aus den Filmen »Ben-Hur« und »King of Kings«: Mary and Joseph – Star of Bethlehem – Adoration of the Magi – The Nativity; Arr.: Christopher Palmer

Mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Hans Zimmer
Maestro
Musik aus dem Film »The Holiday«; Arr.: Alex Johansson
John Williams
Hedwig’s Theme
Orchestersuite aus »Harry Potter and the Philosopher’s Stone«
Carl Davis
A Christmas Carol
Suite aus dem gleichnamigen Ballett: Nephew and Niece – Bob – Marley’s Ghost & Phantoms
Hugh Martin / Ralph Blane
Have Yourself a Merry Little Christmas
Musik aus dem Film »Meet Me in St. Louis«; Arr.: Gavin Sutherland

Mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Mitwirkende

Antonia Goldhammer Moderation
Chor des Bayerischen Rundfunks
Howard Arman Einstudierung
Münchner Rundfunkorchester
Gavin Sutherland Leitung

Bereits zum dritten Mal präsentiert das Münchner Rundfunkorchester »Christmas Classics at the Movies«. Hier kommen ausgewählte Soundtracks von Kino-Klassikern der Weihnachtszeit im Breitwand-Sound aufs Podium!

Seit über 20 Jahren gestaltet der englische Dirigent Gavin Sutherland Filmmusikkonzerte beim Münchner Rundfunkorchester. Der langjährige Music Director und aktuelle Principal Guest Conductor des English National Ballet ist ein richtiger Allrounder, er komponierte ein Musical sowie Musik für Ballett und Konzertsaal. Und als Filmmusikspezialist tritt er dirigierend und arrangierend vor sein Publikum.

Durch den Abend führt die BR-KLASSIK-Expertin für Filmmusik Antonia Goldhammer.

 

Programm und Interpreten

Die schönste Zeit im Jahr
Christmas Classics at the Movies

Von Bettina Jech

Mit offenem Mantel und hochhackigen Stiefeletten rennt Amanda – gespielt von Cameron Diaz – über die frisch verschneite englische Landstraße. Kälte und Rutschgefahr? Egal, denn sie ist glücklich: Endlich kann sie wieder weinen! Endlich Gefühle zulassen! Und beflügelt von einer sanften Klaviermelodie und sich im Rhythmus euphorisch steigernden Streichern kehrt sie zurück in die Arme ihrer neuen Liebe. Ein cineastischer Gänsehautmoment mit musikalischer Untermalung von Hans Zimmer, dessen Score mit romantischen Klängen den Hollywood-Film The Holiday aus dem Jahr 2006 perfekt ergänzt. Die Liebeskomödie rund um zwei Frauen, die über die Weihnachtstage ihre Wohnungen tauschen, hat es längst in den Kanon der Filme geschafft, die alljährlich in der Adventszeit im Fernsehen laufen. Denn: Emotionen gehören zum Fest dazu wie Weihnachtsbaum und Plätzchen. Und auch das Ringen mit ihnen – und der großen Frage, ob es wirklich die schönste Zeit im Jahr ist.

Sollten Sie sich da nicht so sicher sein, machen Sie sich nichts draus, Sie sind nicht allein. Nur 18 Prozent der Deutschen – das hat 2016 eine Umfrage ergeben – stimmen voll und ganz der Aussage zu, dass Weihnachten die schönste Zeit des Jahres sei. Der gleichnamige Song, 1963 komponiert von den Funk- und Fernseh-Profis Edward Pola und George Wyle, beschwört schwungvoll, was für diese Zeit ideal wäre: guten Mutes zu sein, ein glückliches Wiedersehen mit Freunden und den Lieben zu feiern und natürlich Weihnachtslieder im Schnee zu trällern. Interpretiert von Andy Williams gehört It’s the Most Wonderful Time of the Year sogar heute noch zu den Top Ten der auf einer führenden Plattform gestreamten Lieder in der Vorweihnachtszeit – weltweit.

Bei der dritten Ausgabe von »Christmas Classics at the Movies« mit dem Münchner Rundfunkorchester darf der Song nicht fehlen – mit festlicher Vielstimmigkeit unterstützt vom Chor des Bayerischen Rundfunks. Der kommt auch zum Einsatz bei berühmten Filmmusiken von Miklós Rózsa aus den Monumentalstreifen King of Kings (1961) und Ben-Hur (1959). Für Letzteren bekam Rózsa einen Oscar und setzte mit seiner Klangsprache Maßstäbe in Hollywood.

Es gibt aber in diesem Programm auch Musik aus Filmen, in denen der Traum vom Fest der Liebe mit Konflikten behaftet ist – oder mit Konsumkritik: Das stets grantige giftgrüne Wesen namens Grinch hasst die Kommerzialisierung und Verlogenheit des Fests und will Weihnachten verhindern, indem es den Kindern die Geschenke stiehlt. Im Jahr 2000 verfilmte Ron Howard den US-Kinderbuchklassiker von »Dr. Seuss« und holte sich – bereits ihre fünfte Zusammenarbeit – James Horner für den Score. Der schafft mit vielen musikalischen Einfällen wunderbar die Balance zwischen weihnachtlichem Zauber und schräger Story. Mit groß angelegtem Orchestersound rund um eines der schönsten englischen Weihnachtslieder begleitet wiederum die Musik von Malcolm Arnold im Film The Holly and the Ivy (1952) den Familienzwist im Hause eines irischen Geistlichen, der – pünktlich zu Weihnachten – gelöst werden kann.

Ursprünglich nur heiter war übrigens auch der Weihnachtsklassiker Have Yourself a Merry Little Christmas nicht. Die beiden Schöpfer von Melodie und Text, Hugh Martin und Ralph Blane, ließen den Song im Kriegsjahr 1943 mit den Worten beginnen: »Mach dir eine schöne nette Weihnacht, es könnte deine letzte sein.« Judy Garland wollte das für den Musicalfilm Meet Me in St. Louis so nicht singen und bekam eine Version mit weihnachtlichem Optimismus: »Lass dein Herz leicht sein. Nächstes Jahr sind alle unsere Sorgen vergessen.« In diesem Sinne: frohe Weihnacht!

Die Interpreten

Antonia Goldhammer, Moderation

In einer kurzen Sequenz des Spielfilms Tár (2022) mit Cate Blanchett als Dirigentin ist Antonia Goldhammer mit genau dem zu hören, was sie tatsächlich regelmäßig im Radio macht – gehört sie doch zum Moderatorenteam des Magazins Allegro auf BR-KLASSIK. Nach dem Studium der Theater- und Medienwissenschaften sowie der Germanistik absolvierte sie ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk, für den sie seitdem tätig ist. Neben Aufgaben als Autorin war sie u. a. redaktionelle Mitarbeiterin im Bereich Kinofilm und beim Bayerischen Filmpreis. Sie führte durch das ARD-Nachtkonzert und moderierte im Wechsel mit anderen die Sendung Cinema – Kino für die Ohren. Auch in den ARD-Nachtnachrichten begegnet man ihrer Stimme. Beim Münchner Rundfunkorchester präsentierte sie mehrfach Filmmusikevents, darunter bereits zweimal »Christmas Classics at the Movies«. Außerdem moderierte Antonia Goldhammer z. B. bei den Audi Klassik Open Airs und beim Filmfest München.

Gavin Sutherland, Dirigent

Der britische Dirigent, Komponist, Arrangeur und Pianist Gavin Sutherland studierte an der University of Huddersfield, die ihm 2019 die Ehrendoktorwürde verlieh. Er arbeitete lange mit dem Northern Ballet Theatre zusammen und gastierte bei vielen internationalen Kompanien, so in Schweden, Südafrika, Japan und den USA. 2021 debütierte er beim Bayerischen Staatsballett. Fünfzehn Jahre lang war er Musikdirektor des English National Ballet, dem er weiter als Erster Gastdirigent verbunden bleibt. Auch bei den BBC Proms oder am Royal Opera House in London stand er am Pult. Gavin Sutherland leitete u. a. das BBC Concert Orchestra, das London Symphony Orchestra, das City of Prague Philharmonic Orchestra, das Chicago Symphony Orchestra und das Australian Philharmonic Orchestra. Er legte über hundert Aufnahmen vor und trug wesentlich zum Revival der sogenannten Light Music bei. Ebenso ist er Experte für Musik im britischen Fernsehen. Beim Münchner Rundfunkorchester begeistert er regelmäßig mit seiner fachkundigen Interpretation von Filmscores.

Münchner Rundfunkorchester

Zu den wichtigsten musikalischen Partnern des BR-Chores zählt das Münchner Rundfunkorchester. Gemeinsam gestalten sie Konzerte und Tonträger-Einspielungen in den unterschiedlichsten Stilrichtungen, darunter zuletzt etwa Verdis I lombardi alla prima crociata oder der preisgekrönte Livemitschnitt von Igor Kuljerićs Kroatischem glagolitischen Requiem. 1952 gegründet, zeichnet sich das Münchner Rundfunkorchester durch große künstlerische Vielfalt aus. Dabei reicht die Palette von Oper und Operette in den Sonntagskonzerten, moderierten Themenkonzerten und moderner geistlicher Musik bis hin zu Filmmusik und Crossover-Projekten. Gastspiele führten das Orchester z.B. in den Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und zu renommierten Festivals wie dem Kissinger Sommer, wo es u.a. Diana Damrau und Klaus Florian Vogt begleitet hat. Als wahrer Schatzgräber holt das Münchner Rundfunkorchester immer wieder zu Unrecht vergessene Werke ans Licht. Besondere Aufmerksamkeit gilt der pädagogischen Arbeit in Form von Kinder- und Jugendkonzerten. Chefdirigent seit 2017 ist Ivan Repušić, Erster Gastdirigent seit der Spielzeit 2021/22 Patrick Hahn.

Weitere Konzerte

Fr. 19. Apr, 20.00 Uhr
München, Isarphilharmonie im Gasteig HP 8
Sir Simon Rattle (Foto: Oliver Helbig)
Sir Simon Rattle dirigiert Schönbergs »Gurre-Lieder«
75 Jahre Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – Galakonzert
Sa. 27. Apr, 20.00 Uhr
München, Prinzregententheater
4. Chor-Abonnementkonzert 2023/24
Jesu, meine Freude
Peter Dijkstra dirigiert Chormusik von Bach, Buchenberg und Poulenc sowie Frank Martins Messe für Doppelchor
Sa. 15. Jun, 20.00 Uhr
München, Herkulessaal der Residenz
5. Chor-Abonnementkonzert 2023/24
Veni creator spiritus
Michael Hofstetter dirigiert Werke von Lasso, Praetorius, Schütz und Gabrieli sowie neue Chormusik von Richard van Schoor
×