Sir Simon Rattle

Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Sir Simon Rattle, Chefdiriigent von BR-Chor und BRSO (ab Saison 2023/24; Foto: Astrid Ackermann)

Der gebürtige Liverpooler gehört zu den facettenreichsten und faszinierendsten Dirigentenpersönlichkeiten unserer Zeit. Seine internationale Reputation erwarb sich Simon Rattle während seiner 18-jährigen Zeit beim City of Birmingham Symphony Orchestra, das er ‒ 1980 bis 1990 als Erster Dirigent und 1990 bis 1998 als Chefdirigent ‒ zu Weltruhm führte. 2002 wurde er als Nachfolger von Claudio Abbado Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, denen er bis Juni 2018 in dieser Position vorstand.

Zahlreiche CD-Einspielungen sowie Kompositionsaufträge und Uraufführungen u.a. von Werken von Adès, Berio, Gubaidulina, Boulez, Grisey, Lindberg und Turnage sind aus dieser Zusammenarbeit hervorgegangen. Bis zur Spielzeit 2022/23 ist Simon Rattle Chefdirigent des London Symphony Orchestra. Zudem pflegt er Kontakte zu weiteren Orchestern, u. a. den Wiener Philharmonikern, mit denen er sämtliche Symphonien und Klavierkonzerte von Beethoven (mit Alfred Brendel) eingespielt hat, und dem Orchestra of the Age of Enlightenment, dem er als Principal Artist eng verbunden ist.

Auch an allen namhaften Opernhäusern ist Simon Rattle begehrter Gast: am Royal Opera House Covent Garden in London, an der Staatsoper Berlin, an der Wiener Staatsoper, an der er 2015 Wagners Ring-Tetralogie dirigierte, und an der New Yorker Metropolitan Opera, wo er u. a. mit Tristan und Isolde  und Der Rosenkavalier zu erleben war. Bei den Salzburger Festspielen leitete Simon Rattle die Berliner Philharmoniker in szenischen Aufführungen von Fidelio, Così fan tutte, Peter Grimes, Pelléas et Mélisande, Salome und Carmen. Ebenfalls mit den »Berlinern« realisierte er Wagners Ring beim Festival d’Aix-en-Provence und bei den Salzburger Osterfestspielen. Gemeinsam eröffneten sie 2013 mit Mozarts Zauberflöte ihre Residenz bei den Osterfestspielen Baden-Baden, die sie u. a. mit Bachs Johannes-Passion, Der Rosenkavalier, La damnation de Faust, Tristan und Isolde sowie zuletzt mit Parsifal fortsetzten.

Für seine bisher mehr als 70 Plattenaufnahmen erhielt der Dirigent höchste Ehrungen. Hervorgehoben sei auch sein Engagement für das Education-Programm Zukunft@BPhil der Berliner Philharmoniker, für das er ebenfalls mehrfach ausgezeichnet wurde.

Mit BR-Chor und BRSO brachte Simon Rattle u.a. Schumanns Das Paradies und die Peri, Haydns Jahreszeiten sowie Bachs Matthäus-Passion und Purcells Funeral Music of Queen Mary zur Aufführung.

Sir Simon Rattle dirigiert

Henry Purcell – Funeral Music of Queen Mary

Sir Simon Rattle © BR\Astrid Ackermann
Sekunden

Am 6. März 2021 dirigierte Simon Rattle in einem Konzert der musica viva die beeindruckende Trauermusik von Henry Purcell.  Bei stimmungsvoller Lichtregie stehen BR-Chor und BRSO auf dem Podium des Herkulessaales.

Sir Simon Rattle

anlässlich der Vertragsunterzeichnung

Es ist eine Ehre, die Nachfolge von Mariss Jansons anzutreten, und ich freue mich darauf, diese wunderbaren Musikerinnen und Musiker in den kommenden Jahren zu leiten.