Uraufführungen
mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks
Arvo Pärt und der Chor des Bayerischen Rundfunks bei den Salzburger Festspielen, 2019
Am Anfang war – Vokalpolyphonie. Mit der Aufführung eines mittelalterlichen Organums für Stimmen und Instrumente in der Bearbeitung des Musikwissenschaftlers Rudolf von Ficker betrat der Chor des Bayerischen Rundfunks das Feld der Präsentation von Neuheiten.
Neue Musik, das war in den Nachkriegsjahren bevorzugt Instrumentalmusik, die durch elektronische Klangerzeugung ergänzt wurde. Das Komponieren von Chormusik, so muss aus heutiger Sicht festgestellt werden, stand damals nicht hoch im Kurs. Dementsprechend wenig Uraufführungen hat der Chor in seinen ersten Jahrzehnten vorzuweisen.
musica viva
Dies änderte sich aber spätestens in den 1980er Jahren grundlegend. Schon bald war der BR-Chor mit dabei, wenn die ganz Großen ihre Werke beim Bayerischen Rundfunk, speziell in der musica viva, aus der Taufe gehoben haben.
Arvo Pärt
Zu den Sternstunden gehört dabei sicherlich die Uraufführung von Passio im Jahr 1982 des damals noch relativ unbekannten Arvo Pärt. In der musica viva (mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks) und in den eigenen Abonnementkonzerten profiliert sich der Chor regelmäßig mit Uraufführungen. Dabei werden auch Kompositionsaufträge des Chor-Freundeskreises präsentiert.
2023 | Nana Forte: Miserere mei
2022 | Milica Djordjević: Mit o ptici***
2021 | Rupert Huber: U+1F637, Rein ins Draußen
2021 | Sandeep Bhagwati: Let Them Not Say
2020 | Matthias Pintscher: Shirim (UA des Gesamtzyklus)***
2020 | Rupert Huber: U+1F637 – Web-Uraufführung
2020 | Howard Arman: Der Bildhauer – Web-Uraufführung
2019 | Ľubica Čekovská: Drei Fragmente aus dem Stabat mater
2019 | Beat Furrer: Enigma I–VII (UA des Gesamtzyklus)
2019 | Miroslav Srnka | Speed of Truth
2019 | Rupert Huber: Das Licht der Öllampe
2017 | Wolfgang Rihm: Missa brevis
2017 | John Cage / Robert Moran: Four2 + 1 / Four2 + 2 / Four2 + 3 / Four2 + 4
2017 | Martin Smolka: Laudate, angeli
2017 | Vinko Globokar: Kolo ohne elektrifizierte Posaune
2017 | Wolfgang Rihm: Requiem-Strophen
2017 | Oriol Cruixent: Manifest**
2016 | Gregor A. Mayrhofer: Masse****
2015 | Vinko Globokar: Exil 3 (Das Leben des Emigranten Edvard) für Orchester, Chor, Sopran, Erzähler, Kontrabassklarinette und Improvisator***
Hinweise zur Besetzung bei Uraufführungen
* Uraufführung mit Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
** Uraufführung mit BR-Chor und Münchner Rundfunkorchester
*** Uraufführung bei der musica viva (wenn nicht anders angegeben: mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks)
**** Auftragskomposition des Freundeskreises Chor des Bayerischen Rundfunks
Besetzung: wenn nicht anders angegeben a cappella
2015 | Enno Poppe: Ich kann mich an nichts erinnern für Orgel, Chor und Orchester*** (auf CD erhältlich)
2015 | Howard Arman: The Cries of London
Mehr erfahren über die Geschichte des BR-Chores …
1946–1960: Aufbau-Zeit und Jochum-Jahre
1983–1992: Sir Colin Davis – Very British
1993–2002: Lorin Maazel – Hochglanz-Sound
Seit 2020: Howard Arman und Peter Dijkstra