Kent Nagano dirigiert Messiaen (I)

CD: Kent Nagano – Olivier Messiaen © BR-KLASSIK Label

Drei zentrale Werke des französischen Klangzauberers Messiaen auf drei CDs: das Oratorium »Notre Seigneur Jésus-Christ«, der Liederzyklus »Poèmes pour Mi« sowie »Chronochromie« für großes Orchester. Kent Nagano, der sich 1982 mit dem Komponisten persönlich austauschen konnte, darf als herausragender Interpret von Messiaens hoch komplexer und klangsinnlicher Musik gelten. Die Edition fasst Live-Aufnahmen aus den Konzertprogrammen von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zusammen.

Scherzo – Los excepcionales 12/2021

Kent Nagano Leitung

Booklet in Deutsch / in English
3 CDs, BR-KLASSIK 900203

Zur Edition Kaum ein Interpret ist mit der Musiksprache des französischen Komponisten Olivier Messiaen so eng vertraut, wie der amerikanische Dirigent Kent Nagano. Seit etlichen Jahrzehnten hat Nagano dessen Orchesterwerke und Oratorien im Programm, an der Uraufführung von Messiaens einziger Oper über Franz von Assisi wirkte er mit. 1982 lebte Nagano ein Jahr lang bei Messiaen in Paris; neben der künstlerischen entwickelte sich auch eine enge persönliche Beziehung der beiden Musiker. Jetzt legt BR-KLASSIK drei Meisterwerke des Klangzauberers Messiaen vor, die Nagano als Dirigent am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks dem Münchner Konzertpublikum vorgestellt hat. Im Mittelpunkt steht dabei das zwischen 1965 und 1969 entstandene Oratorium »La Transfiguration de Notre Seigneur Jésus-Christ« (Die Verklärung unseres Herrn Jesus Christus) für Chor, sieben Soloinstrumente und Orchester (CD 1/2).

Neben dem hochgelobten Chor des Bayerischen Rundfunks und dem Symphonieorchester wirken als Instrumentalsolisten die sieben international renommierten Künstlerpersönlichkeiten Pierre-Laurent Aimard (Klavier), Lionel Cottet (Violoncello), Henrik Wiese (Flöte), Stefan Schilling (Klarinette), Cristian Pilz (Xylorimba) und Guido Marggrander (Marimba) mit. Die bejubelten Münchner Konzertereignisse vom 19. und 23. Juni 2017 in der Philharmonie im Gasteig wurden in der bewährten Qualität des BR live mitgeschnitten.

Die dritte CD teilen sich jeweils zur Hälfte Messiaens Liederzyklus »Poèmes pour Mi« für Sopran und Orchester von 1937, gesungen von der französischen Sängerin Jenny Daviet mit höchst authentischem Idiom, sowie das mehrsätzige Werk »Chronochromie« für großes Orchester von 1959/60. Die Live-Aufnahmen entstanden im Herkulessaal der Münchner Residenz am 14. und 15. Februar 2019 (»Poèmes pour Mi«) sowie am 2. und 6. Juli 2018 (»Chronochromie«).

Die drei Werke des Albums, mit denen Kent Nagano seit den späten 1970er Jahren aufs engste vertraut ist, konnte er zusammen mit dem Komponisten detailliert besprechen und analysieren. In seinem lesenswerten Booklettext berichtet Nagano von seinem ganzjährigen Aufenthalt in Paris 1982, während dem er dem Meister derart nahezukommen vermochte.