Elfriede Jelinek: Am Königsweg (Hörspiel)

CD Jelinek Hörbuch Königsweg

Ein brandaktuelles Hörspiel der Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek. Am Abend, an dem Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, begann sie, ihr Stück »Am Königsweg« zu schreiben. Vor Trumps Amtseinführung hatte die Autorin eine erste Fassung des Textes abgeschlossen. Der Bayerische Rundfunk präsentiert seine Hörspielproduktion »Am Königsweg« als deutsche Erstinszenierung.
Mit Musik aus Händels Occasional Oratorio, eingespielt von BR-Chor und der Akademie für Alte Musik Berlin unter der Leitung von Howard Arman.

Elfriede Jelinek

Am Königsweg

Mit Thomas Albus, Peter Brombacher, Katja Bürkle, Helga Fellerer, Christian Gaul, Mechthild Großmann, Johannes Herrschmann, Christoph Jablonka, Johannes Silberschneider, Kathrin von Steinburg, Sebastian Weber, David Zimmerschied sowie Elfriede Jelinek

Musik: Sven-Åke Johansson, Elliott Sharp, Chor des Bayerischen Rundfunks und Akademie für Alte Musik Berlin.

Leitung: Howard Arman
Ton und Technik: Michael Krogmann/Susanne Herzig | Regieassistenz: Stefanie Ramb | Regie: Karl Bruckmaier

7 CDs, intermedium rec. 069

Das Drama in drei Teilen wird musikalisch je neu eingekleidet: Den Auftakt besorgt Sven-Åke Johansson mit Loops und Lösungen, die man sich beim Urvater der amerikanischen Militärmusik John Philip Sousa geborgt hat; im zweiten Aufzug tragen wir das Blau des amerikanischen Südens, von Elliott Sharp in kaum kenntliche Längen gezogen, bevor es zu einem Blues von Robert Johnson zusammenschnalzt.

Den Abschluss im dritten Akt steuert der Chor des Bayerischen Rundfunks und die Akademie für Alte Musik Berlin bei mit dem Königsversteher-Machwerk »Occasional Oratorio« von Georg Friedrich Händel, in Bezug gesetzt zu Trumps Inaugurationsfeierlichkeiten.