
Mahler (nach wie vor)

Das gemeinsame Mahler-Projekt der Musicbanda Franui und des Chores des Bayerischen Rundfunks ist mit einem Zitat aus dem »Lied von der Erde« überschrieben: »Wohin ich geh’?« Dort heißt es weiter: »Ich geh’, ich wand’re in die Berge. Ich suche Ruhe für mein einsam Herz.« Damit eröffnen sich vielfältige Assoziationen, die das Programm bestimmen.
»Gustav Mahler in neuer Klangdimension … Zwischen Tod und Tanz, Tragik und Humor oszillierend, klanglich außergewöhnlich, sinnlich und überraschend … Gustav Mahler ohne großorchestralen Wumms, subtil arrangiert mit Chor.«
Kurier
Mahler (nach wie vor)
CD 1
01 Die Sonne scheidet
02 Schlummerliedchen
03 Drei Vögel (Davon ein Esel)
04 Zum letzten Lebewohl
05 Phantasie
06 Wo bleibst du?
07 Um Mitternacht
08 Mir war das Glück nicht hold
09 Neuschluderbacher Tanz
10 Wohin ich geh’ (Der Abschied)
11 Morgen!
CD 2
01 Der Kukuk
02 Wer ist Bär?
03 Die Katzenkönigin
04 Der verliebte Maikäfer
05 Kleiner Haushalt
06 Totengräberlied
07 Tod und Tödin
Musicbanda Franui
Chor des Bayerischen Rundfunks
Howard Arman Leitung
2 CDs, col legno 20476
Erhältlich im (Online-)Fachhandel sowie bei col legno.
Um das Vorleben der Mahler’schen Musik zu beschreiben, wird in den Arrangements von Howard Arman der musikalische Weg von Carl Loewe zu Gustav Mahler beschritten. Markus Kraler und Andreas Schett wiederum haben die Vokalwerke von Mahler für das Instrumentarium von Franui und den BR-Chor adaptiert, die Klangsprache dieses Komponisten in »Nachkompositionen« weitergedacht, quasi das Nachleben Mahlers musikalisch ausformuliert.
Eine besondere Rolle spielt dabei, wie sich Mahler von der Kultur und der Volksmusik des Alpenraums inspirieren ließ. »Wohin ich geh’?«, bedeutet in Mahlers Schaffen aber auch eine Auseinandersetzung mit Abschied, Tod und Jenseits, für die gerade das letzte Stück aus dem »Lied von der Erde« beispielhaft ist. In diesem Sinne bildet dieser Abschied das Zentrum des Programms, in dem es nicht nur um Mahlers eigenen Lebensweg geht, sondern auch um das Davor und das Danach.