Bach – Weihnachtsoratorium (DVD)

Bach: Weihnachtsoratorium DVD (c) BR-Klassik

»Zauberhaft«: Nach der Aufführung des Weihnachtsoratoriums mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Dijkstra überschlug sich die Presse erneut angesichts des »glasklaren Klangs« und der »ungeheuren Plastizität« des Chores.

Der DVD-Mitschnitt des Konzertes aus dem Münchner Herkulessaal vom Dezember 2010 macht es möglich, dieses Ereignis zur Weihnachtszeit erneut zu genießen. Mit der Akademie für Alte Musik Berlin hatte der Chor eines der herausragenden Ensembles für historische Aufführungspraxis an seiner Seite. Das 1982 gegründete Kammerorchester arbeitet regelmäßig mit renommierten Solisten und Dirigenten zusammen und wurde bereits mehrfach mit den wichtigsten internationalen Musikpreisen ausgezeichnet.

Ein junges Solistenensemble bestehend aus Rachel Harnisch, Anke Vondung, Maximilian Schmitt und Christian Immler ergänzt dieses besondere Konzert. Die aufwändige farbliche Lichtgestaltung jeder einzelnen Kantate macht diese DVD auch optisch zu einem herausragenden Erlebnis.

Johann Sebastian Bach

Weihnachtsoratorium

Sechs Kantaten, BWV 248

Rachel Harnisch Sopran
Anke Vondung Mezzosopran
Maximilian Schmitt Tenor
Christian Immler Bass
Akademie für Alte Musik Berlin

Peter Dijkstra Leitung

2 DVDs, BR-KLASSIK 900502

BR-KLASSIK veröffentlicht den Konzertmitschnitt parallel auch auf einer Doppel-CD und im Rahmen einer 4-CD-Box zusammen mit einer Werkanalyse von Wieland Schmid.