Bernard Haitink – Porträt

CD: Bernard Haitink Portrait Beethoven, Bruckner, Haydn und Mahler © BR-KLASSIK Label

Anlässlich des 90. Geburtstags des bedeutenden Dirigenten Bernard Haitink erscheint dieses repräsentative Porträt bei BR-KLASSIK: eine Box mit 11 CDs, deren herausragende Live-Aufnahmen die langjährige intensive Zusammenarbeit des niederländischen Dirigenten mit Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dokumentieren.

Mit Juliane Banse, Julie Kaufmann, Genia Kühmeier, Elisabeth Kulman, Herbert Lippert, Hanno Müller-Brachmann, Mark Padmore, Gerhild Romberger, Camilla Tilling, Alan Titus und den Augsburger Domsingknaben.

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks & Bernard Haitink

Aufnahme von 2013, Total time: 37:46 und 63:22

CD 8/9: Gustav Mahler, Symphonie Nr. 3

Gerhild Romberger Mezzosopran
Augsburger Domsinknaben (Einstudierung: Reinhard Kammler)
Aufnahme von 2016, Total time: 35:49 und 65:39

CD 10: Gustav Mahler, Symphonie Nr. 4

Juliane Banse Sopran
Aufnahme von 2005, Total time: 56:38

CD 11: Gustav Mahler, Symphonie Nr. 9

Aufnahme von 2011, Total time: 79:53

11 CDs, BR-KLASSIK 900174
Booklet: Deutsch / English

Zur Edition. Seit Bernard Haitink 1958 zum ersten Mal ein Abonnementskonzert beim BR leitete, stand und steht er immer wieder am Pult von BR-Chor und BRSO – im Herkulessaal der Residenz ebenso wie in der Philharmonie im Gasteig, also seit nunmehr sechs Jahrzehnten. Die Orchestermusiker und Sänger arbeiten ebenso gerne mit ihm zusammen, wie die Tonmeister des BR. Haitinks langjähriger Aufnahmeleiter Wolfram Graul weiß davon in seiner Laudatio im Booklet zu berichten. Die Box bietet einen breiten Überblick über Meisterwerke der Wiener Klassik und der deutsch-österreichischen Spätromantik: Haydn, Beethoven, Bruckner und Mahler.