Heidi Baumgartner, Sopran, Chor des Bayerischen Rundfunks (Foto: Astrid Ackermann)

Heidi Baumgartner

Sopran

Die Sopranistin Heidi Baumgartner wurde 1998 als drittes von vier Kindern in Wals bei Salzburg geboren. Bereits in jungen Jahren hatte sie die Möglichkeit, am Salzburger Landestheater in der Produktion The Sound of Music erste Bühnenerfahrungen zu sammeln.

Ihr weiterer musikalischer Werdegang verlief über Kinder- und Jugendchöre hin zum Gesangsstudium, das sie 2017 am Mozarteum Salzburg in der Klasse von Elisabeth Wilke aufnahm. Außerdem erhielt Heidi Baumgartner im Rahmen ihres Studiums am Mozarteum musikalische Impulse in Barockgesang bei Andreas Scholl und in Liedgestaltung bei Pauliina Tukiainen. Ihre besondere Leidenschaft für die Alte Musik und den Liedgesang wurde dadurch maßgeblich geprägt.

Mit der Pianistin Asuka Tamagi tritt sie als Liedduo in Erscheinung und nimmt mehrfach an Wettbewerben teil. Zuletzt erreichten sie das Semifinale beim Internationalen Gesangswettbewerb von ’s-Hertogenbosch. Im April 2021 war Heidi Baumgartner Finalistin des Wettbewerbes »Zukunftsstimmen« von Elīna Garanča und Karel Mark Chichon und wurde als jüngste Teilnehmerin mit dem Dritten Platz geehrt.

Im Juli 2022 gab sie ihr Operndebüt als Junger Hirte in Wagners Tannhäuser bei den Opernfestspielen in Heidenheim unter der Leitung von Marcus Bosch in der Inszenierung von Georg Schmiedleitner.

Die österreichische Sopranistin musizierte mit Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern (Tannhäuser, Junger Hirte), den Münchner Symphonikern (Mendelssohns Lobgesang-Symphonie, Sopransolo), der Neuen Hofkapelle München (Bachs Johannes Passion, Sopransolo) oder den Bad Reichenhaller Philharmonikern.

Seit dem Wintersemester 2021 studiert sie Konzertgesang an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Christiane Iven.

Heidi Baumgartner gehört dem Chor des Bayerischen Rundfunks seit Sommer 2022 an.