Der BR-Chor singt in Pflegeheimen

Die Corona-Pandemie stellt unser Kulturleben auf den Kopf. Wir müssen feststellen, dass vieles fehlt, was wir so lieben, was uns buchstäblich nah ist, worauf wir kaum verzichten können und was uns eng zusammengeführt hat – als Konzertgänger, als Sänger, als Musikliebhaber. Distanz halten gehört also zu den schmerzlichsten Erfahrungen gerade im Chorsingen, weil es das gemeinschaftliche Tun und Erleben infrage stellt. Alternative Wege müssen also beschritten werden: Neue Medien helfen uns dabei mit Live-Streams und Sendungen aus den Studios. Und wir suchen neue Möglichkeiten, Chorgesang dorthin zu bringen, wo er besonders fehlt: als Live-Erlebnis in kleinen Ensembles vor Ort, wo Quarantäne ungleich härter zu spüren ist.

Im Mai 2020 waren Sängerinnen und Sänger aus unserem Chor zu Gast in Pflegeheimen in München und sangen für die dort beheimateten Bewohner.

Weitere Audios/Videos

Einsingen – eine hohe Kunst