BR-Chor beim aDevantgarde-Festival

Werke von Rupert Huber, Sandeep Bhagwati und Robert Moran

Licht von oben umspielt all die bekannten Posen der Figuren aus der klassischen Antike, deren Abgüsse sich im Lichthof des Gebäudes an der Katharina-von-Bora-Straße 10 zwanglos versammeln. Dazwischen standen am 12. Juni 2021 die Sänger des BR-Chores und Dirigent Rupert Huber, der barfüßig auf rotem Marmor gewohnt präzise die Einsätze markierte, und viel wichtiger: den Sängerinnen und Sängern viel Freiraum gab, um zu improvisieren und diesen außergewöhnlichen, überakustischen Raum zu spüren und mit Klang zu füllen.

»Über die Grenzen« lautet das Motto des diesjährigen aDevantgarde-Festivals, zu dem das Konzert-Event gehört. Das Einende und das Trennende thematisieren die Komponisten Rupert Huber, Sandeep Bhagwati und Robert Moran in ihren Werken, in denen auch improvisierte Elemente eine wichtige Rolle spielen.

Rupert Huber

U+1F637