StartseiteHome Arvo Pärt

Die große Arvo-Pärt-Seite beim Chor des Bayerischen Rundfunks

Arvo Pärt zum 85. Geburtstag

Konzerte, CDs, Videos, Essay und Reportage – der BR-Chor gratuliert dem Ruhigen unter den Großen mit einer Online-Sammlung, die sein Schaffen vielfältig porträtiert und Wege zu seiner Musik eröffnet.

Herzlichen Glückwunsch, Arvo Pärt! Danke für die Konzerterlebnisse voll von Spiritualität, Versenkung und musikalischer Klarheit!

Arvo Pärts Musik der Verinnerlichung, der Reduktion und der Spiritualität hat seit den 1980er-Jahren ihren leisen Siegeszug um die Welt angetreten. Kein Unbeteiligter an dieser Entwicklung war der Chor des Bayerischen Rundfunks, der hierzulande mit der Uraufführung von Pärts großer Passionskomposition „Passio“ 1982 zu den Pärt-Interpreten der ersten Stunde zählt.

In den vergangenen Jahren hat sich diese Verbindung intensiviert. So konnte der BR-Chor etwa die deutsche Erstaufführung von „Ja ma kuulsin hääle“ („And I Heard a Voice“) gestalten. Und Pärt war für Proben und Konzert bei den Salzburger Festspielen eigens angereist. Dabei äußerte er mit großer Ergriffenheit seine Wertschätzung für die künstlerische Arbeit des Chores (siehe Video rechts).

„Die Wahrheit ist sehr einfach“, davon ist Arvo Pärt überzeugt, wenn er nach der Wirkung seiner Musik gefragt wird. Im Essay schildert BR-Chor-Autorin Judith Werner, was Arvo Pärt bewegt und welche künstlerischen Überzeugungen er für sich gewinnen konnte. (Weiterlesen …)

1982: Arvo Pärt in der Münchner Lukaskirche anlässlich der Uraufführung von Passio
2011: Ehrung vom Estnischen Außenministerium
2017: Paul Hillier und Arvo Pärt anlässlich der Uraufführung von Ja ma kuulsin hääle (And I Heard a Voice) in Salamanca
2018: Eröffnung des Arvo Pärt Centers in der Nähe von Tallinn (Estland)
2019: Am 21. Juli treten der BR-Chor und Howard Arman bei den Salzburger Festspielen auf. Mit dabei: Arvo Pärt.
Beifall für Miserere von Arvo Pärt (21. Juli 2019, Salzburger Festspiele)
Arvo Pärt und die Solisten Anna-Maria Palii und Andrew Lepri Meyer (21. Juli 2019, Salzburger Festspiele)
Auf dem Podium: Arvo Pärt und Thomas Hamberger, Bass. (21. Juli 2019, Salzburger Festspiele)
Howard Arman, Arvo Pärt und Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler (21. Juli 2019, Salzburger Festspiele)
Nach dem Konzert (21. Juli 2019, Salzburger Festspiele)

Zwei Geburtstagskonzerte

Howard Arman (Foto: Astrid Ackermann)

Sa. 14. November 2020
Prinzregententheater, 18.00/20.30 Uhr

Happy Birthday, Arvo Pärt!

Chor des Bayerischen Rundfunks
Münchner Rundfunkorchester
Howard Arman Leitung

Zur Konzertseite

Ivan Repusic (Foto: ivanrepusic.com)

Fr. 20. November 2020
München-Neuhausen, Herz-Jesu-Kirche, 18.00/20.30 Uhr

Paradisi gloria – Fernes Licht
Konzert der Reihe Paradisi gloria 

Chor des Bayerischen Rundfunks
Münchner Rundfunkorchester
Ivan Repušić Leitung

Zur Konzertseite


CDs beim Label BR-KLASSIK

Arvo Pärt – Live

Bedeutende, selten zu hörende Chorwerke von Arvo Pärt in seinem unverwechselbaren Tintinnabuli-Stil sind in spannenden Live-Konzertmitschnitten zu hören, darunter „Collage über B-A-C-H“, „Cantus in Memory of Benjamin Britten“, „Litany“ u.a.

Arvo Pärt – Te Deum

„Es ist für einen Komponisten ein wunderbares Gefühl, wenn er sein Werk verstanden und richtig interpretiert weiß. Dieses Gefühl der Freude stellte sich ein, als ich die neue CD hörte. Ein Dank an alle Künstler des Bayerischen Rundfunks – unter der einfühlsamen Leitung von Peter Dijkstra – für das schöne Geschenk.“ – Arvo Pärt

 

Schnittke: Konzert für Chor (c) BR-Klassik

Arvo Pärt: Dopo la vittoria

Peter Dijkstra dirigiert Chorwerke von Alfred Schnittke sowie die Kantate „Dopo la vittoria“ von Arvo Pärt.

Ausgezeichnet mit dem ECHO Klassik 2014 („Ensemble des Jahres“)!

Nominierung für die Bestenliste der deutschen Schallplattenkritik 1/2014.


Konzertarchiv – vergangene Konzerte mit Werken von Arvo Pärt

 

15. September 2001, München, Chor-Abonnementkonzert

3. Dezember 2005, München, Chor-Abonnementkonzert

18. April 2009, München, Chor-Abonnementkonzert

19./20. Dezember 2009, München, Chor-Abonnementkonzert

25. Februar 2012, München, Chor-Abonnementkonzert

14. Dezember 2013, München, Chor-Abonnementkonzert

15. Februar 2014, München, Chor-Abonnementkonzert

24. Oktober 2015, München, zum 80. Geburtstag von Arvo Pärt

17. November 2018, München, Horizonte

2. März 2019, München, ja ma kuulsin hääle

21. Juli 2019, Salzburger Festspiele, Ouverture spirituelle

3. Juli 2020, Eichstätt

5. Juli 2020, Ingolstadt

×

Unsere Seite verwendet Cookies, um Inhalte individuell darzustellen und die Reichweite zu messen. Wir binden Elemente von Drittanbietern wie Facebook und Youtube ein. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

OK