Der Chor des Bayerischen Rundfunks mit seinem Künstlerischen Leiter Peter Dijkstra (Foto: Astrid Ackermann)

Die neue Saison ist da!

Der Chor des Bayerischen Rundfunks präsentiert seine Konzerte der kommenden Spielzeit!  

Welche musikalischen Schwerpunkte im Chor-Abonnement 2025/26 und in allen weiteren Konzerten gesetzt sind, ist jetzt hier zu erfahren. Seien Sie neugierig! 

zur neuen saison

Abonnementkonzert 5 des BR-Chores, Saison 24/25 (Gestaltung: Atelier Fleckenstein, Utting am Ammersee)

Nun ist Wind aufgekommen …

… und der bringt so manches Unerhörtes, Unerwartetes und Stürmisches. Und er bläst den Kopf frei für Gedanken, die sich hinwenden zu Göttern und Geistern. Im letzten Chor-Abonnementkonzert der Saison lauschen wir den indischen Göttern, schauen bei Shakespeare vorbei und landen in Skandinavien bei wählerischen finnischen Maiden und samischer Naturverbundenheit, samt ironischer Brechung derselben! Nur noch wenige Restkarten!

mehr erfahren

Die nächsten Konzerte

Singen mit Sir Simon - viele Chöre, ein Orchester

Neues Mitsing-Projekt

Sir Simon Rattle, der BR-Chor und das BRSO laden Chöre aus ganz Bayern ein, gemeinsam Musik zu machen.

Bewerben können sich Chöre aller Stilrichtungen, die überwiegend aus Laien bestehen und ihren Sitz in Bayern haben. Seien Sie mit Ihrem Chor dabei oder empfehlen Sie das Projekt Freunden und Bekannten, die in einem Chor singen!

Bewerbungsfrist: bis 27. Juni 2025

jetzt bewerben

Laienchöre aus ganz Bayern begegnen den Musikerinnen und Musikern aus BR-Chor und BRSO: in Workshops, Proben und in zwei öffentlichen Konzerten. 

Etwa 10 bis 20 Chöre – ausgewählt von einer Fachjury auf der Basis einer Ausschreibung – können teilnehmen; insgesamt ca. 500 Mitwirkende werden dabei sein.

Angesprochen sind Chöre aller Stilrichtungen, die überwiegend aus Laien bestehen, mit Sitz in Bayern. Wir suchen Ensembles mit Singfreude, musikalischem Teamgeist, Flexibilität, Ausdruck, musikalischer Neugier … niemand muss perfekt sein.

Über ein Jahr lang erhalten die teilnehmenden Ensembles punktuell Unterstützung von Profis aus BR-Chor und BRSO. Für das Finale treffen sich alle Mitwirkenden in München für ein Probenwochenende mit BR-Chor, BRSO und Sir Simon Rattle; zwei öffentliche Aufführungen in München und Bad Kissingen bilden den krönenden Abschluss.

Die BR-Programme begleiten das Projekt. Das Abschlusskonzert wird im Video-Livestream übertragen.

Sendungen

Der Chor des Bayerischen Rundfunks in Radio und TV

So.
25. Mai
22.03

Der BR-Chor auf BR-KLASSIK am späten Sonntagabend
Enjott Schneider: »Ordo Amoris«; Anton Bruckner: Drei geistliche Chöre

Do.
29. Mai
19.30

Maxim Emelyanychev dirigiert Mendelssohns »Elias«
Mit dem BR-Chor und dem Mahler Chamber Orchestra (Mitschnitt vom 18.4.2025 von den Osterfestspielen Salzburg) 

Fr.
30. Mai
00.03

ARD-Nachtkonzert auf BR-KLASSIK
Francis Poulenc: »Figure humaine« u.a.

Fr.
30. Mai
20.03

Live: Konzert von BR-Chor und BRSO; Leitung: Simon Rattle
Pierre Boulez: »Rituel in memoriam Bruno Maderna«; Francis Poulenc: »Figure humaine«; Maurice Ravel: »Daphnis et Chloé«, Ballett

So.
1. Juni
22.03

Der BR-Chor auf BR-KLASSIK am späten Sonntagabend
Wolfgang Amadeus Mozart: »Davidde penitente«; Sonate C-Dur, KV 328; »Ave verum Corpus«, KV 618

Mediathek

Den BR-Chor jederzeit hören und sehen!

Sir Simon Rattle in Ottobeuren, 2023 (Foto: Astrid Ackermann)
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

VIDEO
Sir Simon Rattle dirigiert Haydns Schöpfung. Mit BR-Chor und BRSO in Ottobeuren (2023)

Die Mediathek bietet wahre Schätze: Große Chorwerke von Bach, Händel, Mozart, Beethoven, Bruckner als Konzertvideos in Aufnahmen mit vielen bekannten Dirigenten wie Rattle, Blomstedt, Haitink, Jansons oder Antonini. Dazu aktuelle Livestreams sowie Audios, Dokumentationen über den BR-Chor und spannende Backstage-Videos. Kostenfrei und jederzeit abrufbar!

Konzertvideos

  • Cum jubilo – wie Frankreich klingt (1. Chor-Abo vom 26.10.2024)
  • Sir Simon Rattle dirigiert Haydns Schöpfung
  • Sir Simon Rattle dirigiert Schönbergs Gurre-Lieder
  • What a Wonderful World – Easy Listening mit Peter Dijkstra

Zur Mediathek

Ticket Hotline
Mo, Di, Do, Fr, 9 – 16 Uhr

Arnulfstraße 44
80335 München

Online-Kartenvorverkauf über den BRticket-Webshop:
shop.br-ticket.de

Wer ist wer beim Chor des Bayerischen Rundfunks

Besetzung, Chefdirigent, Künstlerischer Leiter

Der Chor des Bayerischen Rundfunks mit seinem Künstlerischen Leiter Peter Dijkstra (Foto: Astrid Ackermann)

Chormitglieder

Der Chor des Bayerischen Rundfunks gilt als Ensemble von weltweitem Renommee. Erfahren Sie mehr über die Mitglieder des Chores!

Zur Besetzung

Künstlerischer Leiter Peter Dijkstra

Schon in den Jahren 2005 bis 2016 prägte Peter Dijkstra den Chor des Bayerischen Rundfunks, zu dem er 2022 in dieselbe Position als Künstlerischer Leiter zurückgekehrt ist.

Zur seite von peter dijkstra

Chefdirigent Sir Simon Rattle

Seit Herbst 2023 ist Sir Simon Rattle Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Zur seite von simon rattle

Über den BR-Chor

Der Chor des Bayerischen Rundfunks genießt aufgrund seiner besonderen klanglichen Homogenität und der stilistischen Vielseitigkeit höchstes Ansehen in aller Welt. Der 1946 gegründete und in München beheimatete Chor gehört zu den wenigen Profichören in Bayern und ist einer von sieben Rundfunkchören der ARD-Landesrundfunkanstalten. Als Künstlerischer Leiter prägt Peter Dijkstra das vielseitige musikalische Profil des Chores. Chefdirigent ist seit 2023 Sir Simon Rattle. 

Gastspiele führten den Chor nach Japan sowie zu den Festivals in Luzern und Salzburg. Europäische Spitzenorchester, darunter die Berliner Philharmoniker und die Sächsische Staatskapelle Dresden, aber auch Originalklang-Ensembles wie die Akademie für Alte Musik Berlin oder Il Giardino Armonico schätzen die Zusammenarbeit mit dem BR-Chor, der regelmäßig von Dirigenten wie Riccardo Muti, Daniel Harding, Yannick Nézet-Séguin oder Andris Nelsons geleitet wird.

×