Schumann – Szenen aus Goethes ‚Faust‘

Die »Faust-Szenen« von Robert Schumann lassen sich kaum in ein gängiges Schema einfügen und galten lange eher als Randrepertoire – der Komponist selbst hingegen hielt es für eines seiner besten Werke. Daniel Harding leitet den Chor und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Partie des Faust gestaltet Christian Gerhaher, ihm zur Seite steht Christiane Karg als Gretchen.

Ausgezeichnet mit dem Diapason d’or 2015.

Weder Oper noch Oratorium, Kantate oder Chorsymphonie – die »Faust-Szenen« von Robert Schumann lassen sich kaum in ein gängiges Schema einfügen. BR-KLASSIK trägt mit seiner Einspielung dem erstarkten Interesse an einer Komposition Rechnung, das nicht zuletzt durch die Neubewertung der »Faust-Szenen« in der Fachwelt heute als ein Hauptwerk Schumanns gilt.

»Es geht um Liebe, es geht um sinnliche Erkenntnis (…), es geht um die höchste Schönheit (…), es geht um Politik und Macht, sogar um Landgewinn. Kurz: den ganzen Horizont menschlicher Gier und Neugier muss Faust abschreiten. (…) Man kann in diesem Faust-Bild schwelgen.«
Christian Gerhaher

Robert Schumann

»Szenen aus Goethes Faust«, WoO 3