Kantscheli – Dixi / Beethoven – Symphonie Nr. 6

CD: Kancheli "Dixi"; Mariss Jansons © BR-KLASSIK Label

Neben dem Livemitschnitt der »Pastorale« von Ludwig van Beethoven aus dem Münchner Herkulessaal der Residenz von 2012 enthält die CD einen Beitrag des Georgiers Gija Kancheli (*1935), dessen Werk »Dixi« (»Ich habe gesprochen«) für Chor und Orchester sich an Beethovens Neunter Symphonie orientiert und 2009 uraufgeführt wurde.

Jetzt online bestellen & reinhören

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 6

F-Dur op. 68  (»Pastorale«)

Giya Kancheli

Dixi

für Chor und Orchester

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Mariss Jansons Leitung

Bereits mehrfach ist das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Beethoven-Symphonienzyklen konzertant in Erscheinung getreten. Mariss Jansons hat diesen Zyklus-Gedanken in doppelter Hinsicht erweitert: auf eigens vergebene Kompositionsaufträge, bei denen zeitgenössische Komponisten ihre eigenen musikalischen Reflexionen auf Beethoven-Symphonien beigetragen haben sowie auf die Präsentation der herausragenden Konzertereignisse in Live-Aufnahmen am Tonträgermarkt. Nachdem die preisgekrönte Komplettedition auf beste Resonanz bei Kritikern und Publikum gestoßen ist, präsentiert BR-KLASSIK die Symphonien Beethovens auch in Einzelausgaben. Neben dem Livemitschnitt der »Pastorale« von Ludwig van Beethoven aus dem Münchner Herkulessaal der Residenz von 2012 enthält die Produktion einen Beitrag des Georgiers Giya Kancheli (*1935), dessen Werk »Dixi« (»Ich habe gesprochen«) für Chor und Orchester sich an Beethovens Neunter Symphonie orientiert und 2009 uraufgeführt wurde.

CD, BR-KLASSIK 900136