StartseiteHome Medien & Info CDs und DVDs Kantscheli – Dixi / Beethoven – Symphonie Nr. 6

Kantscheli – Dixi / Beethoven – Symphonie Nr. 6

Neben dem Livemitschnitt der „Pastorale“ von Ludwig van Beethoven aus dem Münchner Herkulessaal der Residenz von 2012 enthält die CD einen Beitrag des Georgiers Gija Kancheli (*1935), dessen Werk „Dixi“ („Ich habe gesprochen“) für Chor und Orchester sich an Beethovens Neunter Symphonie orientiert und 2009 uraufgeführt wurde.

jetzt online bestellen

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6
F-Dur op. 68  („Pastorale“)

Giya Kancheli
Dixi
für Chor und Orchester

Bereits mehrfach ist das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Beethoven-Symphonienzyklen konzertant in Erscheinung getreten. Mariss Jansons hat diesen Zyklus-Gedanken in doppelter Hinsicht erweitert: auf eigens vergebene Kompositionsaufträge, bei denen zeitgenössische Komponisten ihre eigenen musikalischen Reflexionen auf Beethoven-Symphonien beigetragen haben sowie auf die Präsentation der herausragenden Konzertereignisse in Live-Aufnahmen am Tonträgermarkt. Nachdem die preisgekrönte Komplettedition auf beste Resonanz bei Kritikern und Publikum gestoßen ist, präsentiert BR-KLASSIK die Symphonien Beethovens auch in Einzelausgaben. Neben dem Livemitschnitt der „Pastorale“ von Ludwig van Beethoven aus dem Münchner Herkulessaal der Residenz von 2012 enthält die Produktion einen Beitrag des Georgiers Giya Kancheli (*1935), dessen Werk „Dixi“ („Ich habe gesprochen“) für Chor und Orchester sich an Beethovens Neunter Symphonie orientiert und 2009 uraufgeführt wurde.
mposition

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Mariss Jansons

CD, BR-KLASSIK 900136