Bernhard Schneider

Stimmgruppe: Tenor

Bernhard Schneider studierte an der Kölner Musikhochschule bei Hans Sotin und schloss seine Ausbildung mit Reifeprüfung und Konzertexamen ab.
Bereits während des Studiums betätigte er sich im Bereich des Ensemble- und solistischen Konzertgesangs; sein erstes Opernengagement trat er im Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf an. Es folgten etliche weitere Stationen, darunter zuletzt ein acht Jahre währendes festes Soloengagement an der Staatsoper Stuttgart mit Partien vorwiegend im Spiel- und lyrischen Fach, sowie sieben Jahre als Solist mit kleineren Partien bei den Bayreuther Festspielen.
Von verschiedenen Rundfunkanstalten wurde Bernhard Schneider zu Produktionen eingeladen und hat neben Opernmitschnitten auf DVD und CD zahlreiche Werke im Bereich Spieloper und Oratorium eingespielt.
Seit September 2006 ist Bernhard Schneider Mitglied im Chor des Bayerischen Rundfunks und darf in einem neuen Abschnitt seines Berufslebens seine Leidenschaft als Ensemblesänger ausleben.

zur Übersicht