Barbara Fleckenstein, Sopran, Chor des Bayerischen Rundfunks (Foto: Astrid Ackermann)

Barbara Fleckenstein

Sopran

Barbara Fleckenstein begann ihre musikalische Laufbahn im Alter von acht Jahren im Limburger Domchor. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Gesangsstudium bei Elsa Cavelti an der Hochschule für Musik und Bildende Kunst Frankfurt/Main, wo sie sowohl Lied- und Oratorienkurse, als auch die Opernschule besuchte.

Nach ihrem Diplomabschluss setzte sich die Liebe zum Ensemblegesang durch und sie bewarb sich für eine Stelle in »ihrem Traumberuf« beim Chor des Bayerischen Rundfunks. Seit 1990 ist sie Mitglied des Ensembles und wird auch regelmäßig von namhaften Dirigenten/innen mit solistischen Aufgaben betraut.

Als freiberufliche solistische Konzertsängerin arbeitete sie bislang mit Klangkörpern wie dem Drottningholms Barockensemble Stockholm, der Capella Savaria Budapest, dem Freiburger Barockorchester, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Musica Antiqua Köln und dem Collegium Vocale Gent zusammen.

Die Musik von Johann Sebastian Bach liegt ihr besonders am Herzen, aber sie fühlt sich auch in Werken anderer Epochen zuhause. Ihre sängerische Gestaltungskunst ist vielfach in Rundfunkaufnahmen und bei CD-Produktionen dokumentiert. Konzerttourneen führten sie bislang nach Belgien, Österreich, Italien, Spanien, Israel, in die Niederlande und in die Schweiz.