Anna-Maria Palii, Sopran, Chor des Bayerischen Rundfunks (Foto: Astrid Ackermann)

Anna-Maria Palii

Sopran

Die Münchner Sopranistin Anna-Maria Palii erhielt ihre Ausbildung im Fach Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und an der Hochschule für Musik und Theater München bei Elena Pankratova und Kammersängerin Christiane Iven. 2018 schloss sie den Master of Arts mit Auszeichnung ab. Anna-Maria Palii ist Stipendiatin bei Britten-Pears Young Artist, beim Rotary Club, bei der Irmler-Stiftung der Universität Bamberg, der Bayerischen Singakademie, der Mirjam Helin International Singing Competition Helsinki und bei der Verbier Festival Academy.

Zahlreiche Engagements führten sie u.a. als Susanna (Le nozze di Figaro), Pamina (Die Zauberflöte), Gretel (Hänsel und Gretel), Lucy (The Telephone) und Flora (The Turn of the Screw) an das MumuTh Graz, als Fünfte Magd (Elektra) zum Verbier Festival sowie als Ännchen (Der Freischütz) zum Ring Award Festival. Das Konzertrepertoire von Anna-Maria Palii umfasst Werke von Bach (Johannes– und Matthäus-Passion, Weihnachtsoratorium, zahlreiche Kantaten), Haydn (Die Schöpfung), Mozart (c-Moll-Messe, Exsultate jubilate, Krönungsmesse) sowie Werke von Schubert, Dvořák, Rossini, Händel, Mendelssohn und anderen. Dabei arbeitete sie mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Concerto Köln, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Verbier Festival Orchester, dem Münchner Kammerorchester, dem oenm und dem Münchner Rundfunkorchester zusammen. Solistische Verpflichtungen führten sie zum Verbier Festival, zu den Internationalen Händel Festspielen Halle, an das Haus für Musik und Musiktheater Graz, ans Musiikkitalo Helsinki, ins Arnold Schönberg Center Wien sowie auf Konzertpodien in Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Polen, Belgien und der Schweiz. 2019 übernahm Anna-Maria Palii den Sopranpart in Arvo Pärts Miserere und debütierte dabei solistisch bei den Salzburger Festspielen.

Als Solistin arbeitete sie mit Dirigenten wie Peter Dijkstra, Bernhard Steiner, Yuval Weinberg, Wolfgang Wengenroth, Johannes Prinz, Howard Arman, Mariss Jansons, Matthias Pintscher, Emilio Pomarico, Clemens Schuldt und Esa-Pekka Salonen zusammen.

Anna-Maria Palii ist seit 2016 als Sopranistin im Chor des Bayerischen Rundfunks tätig.