Andrew Lepri Meyer, Tenor, Chor des Bayerischen Rundfunks (Foto: Astrid Ackermann)

Andrew Lepri Meyer

Tenor

Der aus Wilmington, Delaware (USA), stammende Tenor Andrew Lepri Meyer tritt auf Opern- und Konzertbühnen in den USA und Europa auf. Sein erstes größeres Engagement hatte er in der Rolle des Dr. Cajus in einer Produktion von Verdis Falstaff am Tanglewood Music Center unter der Stabführung von Seiji Ozawa.

Seinen Master of Music erhielt er 2002 an der University of Southern California. Er lebt seit 2004 in München und verkörperte seither u.a. die Partie des Nemorino in Donizettis L’elisir d’amore, sowie Ernesto in Don Pasquale und den Ferrando in Mozarts Così fan tutte. Ferner hat er die Rolle des Paulino in Domenico Cimarosas Il matrimonio segreto mit der Kammeroper München gestaltet. Im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins war er als Hervey in Donizettis Anna Bolena an der Seite von Edita Gruberova zu hören und trat im Münchener Gasteig als Normanno in Donizettis Lucia di Lammermoor zusammen mit Diana Damrau und Joseph Calleja auf.

Seit 2006 ist er festes Ensemblemitglied im Chor des Bayerischen Rundfunks, wodurch sich ihm die Möglichkeit eröffnete, mit führenden Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Riccardo Muti und Mariss Jansons als Solist zusammenzuarbeiten. Zahlreiche CD-Einspielungen sowie Rundfunkproduktionen von Konzerten belegen seine solistische Vielseitigkeit.

Andrew Lepri Meyer kann darüber hinaus auf große Erfolge als Oratoriensänger verweisen und war zunächst auf das Werk Bachs spezialisiert, vor allem auf dessen Passionen. So sang er den Evangelisten und die Arien in der Eröffnungssaison der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles in Bachs Weihnachtsoratorium, zusammen mit dem Los Angeles Master Chorale, dirigiert von Grant Gershon. Seit längerem deckt er aber auch die klassischen und romantischen Partien seines Fachs ab.